gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Evaluation von Erklärvideos in der chirurgischen Ausbildung von Medizinstudierenden

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Simone Andrea Günster - Universitätsklinik Würzburg, 1Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Würzburg, Deutschland
  • Johan Friso Lock - Universitätsklinik Würzburg, 1Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Würzburg, Deutschland
  • Markus Koch - Universitätsklinik Würzburg, 1Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Würzburg, Deutschland
  • Joy Backhaus - Universitätsklinik Würzburg, Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Würzburg, Deutschland
  • Sonia Sippel - Universitätsklinik Würzburg, Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Würzburg, Deutschland
  • Sarah König - Universitätsklinik Würzburg, Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Würzburg, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocCAL1-01

doi: 10.3205/19gma312, urn:nbn:de:0183-19gma3126

Published: September 20, 2019

© 2019 Günster et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Erklärvideos nehmen einen zunehmenden Stellenwert im Rahmen des E-Learnings ein. Die Integration auditiver und visueller Lerninhalte eröffnet zahlreiche neue didaktische Möglichkeiten wie die Förderung des individualisierten Lernens. Die Mobilität des Mediums fördert dabei insbesondere das selbstorganisierte, orts- und zeitunabhängige Lernen und kann hierdurch zur Vor- und Nachbereitung von Vorlesungsinhalten, Praktika und Prüfungen dienen. Ziel unserer Studie war es, den Lernerfolg durch Erklärvideos im Vergleich zum Lehrtext zu erheben und Lernpräferenzen sowie Technikaffinität von Medizinstudierenden zu evaluieren.

Methodik: Über den Zeitraum April 2018 bis Februar 2019 lernten freiwillige Blockpraktikanten der Viszeralchirurgie der Universitätsklinik Würzburg entweder mit zur Verfügung gestellten Buchkapiteln (Sommersemester (SoSe) 2018) oder mit Erklärvideos (Wintersemester (WiSe) 2018/19) zu drei häufigen, viszeralchirurgischen Erkrankungen (akute Appendizitis, akute Cholezystitis und akute Divertikulitis). Die Studierenden absolvierten vor und nach der Intervention inhaltlich abgestimmte Testate aus jeweils 15 Multiple-Choice-Fragen. Zudem beantworteten sie am Ende des zweiwöchigen Blockpraktikums einen Evaluationsbogen, in dem demographische Daten, persönliche Einschätzungen zu Technikaffinität, Lernen mit Videos und Lehrbüchern und Einschätzungen zum eigenen Lernverhalten abgefragt wurden.

Ergebnis: Insgesamt konnten 111 Studierende in die Studie eingeschlossen werden (N=56 im SoSe 2019, N=55 im WiSe 2018/19). Es ergab sich ein signifikant größerer Lernzuwachs (Differenz der Testatpunkte) durch die Verwendung von Erklärvideos (p=0,034). Der subjektiv eingeschätzte Lernzuwachs zwischen beiden Gruppen unterscheidet sich ebenfalls signifikant zu Gunsten der Erklärvideos (p<0,0001). Im Vergleich beider Gruppen wurde das Interesse an der Viszeralchirurgie durch die Verwendung der Erklärvideos signifikant gefördert (p=0,001).

Schlussfolgerung: In unserer Studie konnte sowohl subjektiv als auch objektiv ein signifikant höherer Wissenszuwachs durch die Verwendung von Erklärvideos erzielt werden. Erklärvideos können dazu beitragen, das Interesse am Fach zu fördern und stellen einen lernförderlichen Ersatz zum traditionellen Lehrbuchtext dar.