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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Mentoring in der Weiterbildung Allgemeinmedizin

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Anne Messemaker - Goethe Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Hessen, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Marischa Broermann - Goethe Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Hessen, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Ulrike Sonntag - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Institut für Allgemeinmedizin, Kompetenzzentrum Weiterbildung Berlin, Berlin, Deutschland
  • Susanne Heim - Universitätsmedizin Göttingen, Institut für Allgemeinmedizin, Kompetenzzentrum zur Förderung der Weiterbildung Allgemeinmedizin Niedersachsen (KANN), Göttingen, Deutschland
  • Sabine Winkler - Universität Leipzig, Selbständige Abteilung für Allgemeinmedizin, Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Sachsen, Leipzig, Deutschland
  • Anne Fitzgerald - Universitätsmedizin Mainz, Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie, Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Rheinland-Pfalz, Mainz, Deutschland
  • Andreas Graf von Luckner - Universitätsklinikum Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Kompetenzzentrum Weiterbildung Baden-Württemberg, Freiburg, Deutschland
  • Daniela Mauer - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Hausarztmedizin, Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Nordrhein, Bonn, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP-04-13

doi: 10.3205/19gma284, urn:nbn:de:0183-19gma2846

Published: September 20, 2019

© 2019 Messemaker et al.
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Text

Hintergrund: Seit dem 1. Juli 2017 werden Kompetenzzentren für die Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin (KW) nach §75a SGB V bundesweit gefördert [http://www.kbv.de/media/sp/Foerderung_Allgemeinmedizin.pdf]. Ein strukturiertes Mentoringprogramm für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung (ÄiW) ist hierbei neben einem Seminarprogramm und einem Train the trainer-Angebot für Weiterbilder/innen obligatorischer Bestandteil der zu erbringenden Leistungen der KW [http://www.kbv.de/media/sp/Foerderung_Allgemeinmedizin.pdf]. Ziel des Mentoring der KW ist es, ÄiW während ihrer gesamten Weiterbildungszeit beruflich zu fördern sowie Vernetzung und Kooperation anzuregen [http://www.kbv.de/media/sp/Foerderung_Allgemeinmedizin_Anlage4.pdf]. Im Rahmen dieser Entwicklung haben sich die KW in der Arbeitsgruppe (AG) Mentoring der Sektion Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) zusammengeschlossen. Gemeinsam möchte die AG Mentoring die Vernetzung der KW untereinander stärken, um den regelmäßigen Austausch und daraus resultierend die Qualität der Mentoringprogramme zu fördern.

Material und Methode: Die AG trifft sich einmal jährlich zu einem zweitägigen Netzwerktreffen, um sich über die Ausgestaltung der Mentoringprogramme an den einzelnen Standorten auszutauschen, Synergien zu identifizieren und gemeinsame Qualitätsstandards zu erarbeiten und zu etablieren.

Ergebnisse: Seit 2017 wurden 16 KW gegründet, von denen 14 KW bereits ein strukturiertes Mentoringprogramm für ÄiW im Fach Allgemeinmedizin anbieten. Im Rahmen des Beitrags wird die Mentoring-Checkliste der AG vorgestellt, ein Überblick über die KW-Mentoringformate und die jeweiligen didaktischen Konzepte gegeben sowie Evaluationsaspekte diskutiert.

Schlussfolgerung: ÄiW im Fach Allgemeinmedizin fühlen sich durch das Angebot von Mentoring unterstützt [1]. Alle bislang bestehenden KW-Mentoringprogramme sind gut angelaufen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die gute Vernetzung und Unterstützung innerhalb der AG Mentoring.


Literatur

1.
Broermann M, Wunder A, Messemaker A, Schnoor H, Gerlach FM, Sennekamp M. Strukturiert und unterstützt durch die Weiterbildung Allgemeinmedizin: Evaluation eines hessenweiten Mentoringprogramms für Ärzte/innen in Weiterbildung Allgemeinmedizin. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2018;137/138:69-76. DOI: 10.1016/j.zefq.2018.08.001 External link