Article
Der Beginn einer langen Reise – die Entwicklung eines QM Lehre Allgemeinmedizin
Search Medline for
Authors
Published: | September 20, 2019 |
---|
Outline
Text
Einleitung: Qualitätsmanagement Lehre bezeichnet alle Maßnahmen, die die Prozesse, Leistungen und Evaluationen im universitären Ausbildungskontext abbilden. Entsprechend interner und externer Qualitätsmaßstäbe und Audits ist ein QM-System ein mögliches Tool zur Verbesserung der Qualität in der Lehre. Mit dem Ziel der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 erfolgt der Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines QM Lehre am Institut für Allgemeinmedizin.
Methoden:
- QM-Software roXtra: Verfahrensanweisungen, Merkblätter und Checklisten zur Prozessdarstellung der allgemeinmedizinischen Lehre am Standort Essen
- EVALuna: Evaluation der Lehrveranstaltungen durch das Online-Evaluationssystem der Universität Duisburg-Essen
- Experten-Interview: Online-Befragung der Lehrbeauftragten am Institut für Allgemeinmedizin
- Qualitätszirkel Lehre: Offene Arbeitsgruppe von Lehrbeauftragten in der Allgemeinmedizin
- Internes und externes Audit
Ergebnisse: Das QM Lehre Allgemeinmedizin wird schrittweise aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt. Die Erstellung eines QM-Handbuchs ermöglicht die multiprofessionelle Partizipation. Durch die Dokumentenlenkung werden Prozesse und Abläufe institutionell transparent gemacht. Datenreport und Audit gewährleisten Vergleichbarkeit und Fehlermanagement und sichern den Verbesserungsprozess.
Schlussfolgerungen: Die Etablierung eines QM in der Lehre ist ein fortlaufender Prozess. Die Einhaltung von Qualitätsstandards mit Definition von Qualitätszielen im Rahmen des QM Lehre Allgemeinmedizin entspricht dem Leitbild der Universität Duisburg-Essen zur kontinuierlichen Verbesserung der Lehre.
Literatur
- 1.
- Universität Duisburg-Essen. QM-Handbuch-Instrumente, Verfahren und Strukturen zur Qualitätssicherung und Evaluation von Studium und Lehre. Duisburg, Essen: Universität Duisburg-Essen; 2016. Zugänglich unter/available from: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zhqe/ude_qm-handbuch_final2_web.pdf
- 2.
- Freie Universität Berlin. Prozessorientiertes Qualitätsmanagement. Berlin: Freie Universität Berlin; 2019. Zugänglich unter/available form: https://www.fu-berlin.de/sites/prozessmanagement/index.html
- 3.
- Universität Bremen. QM in Lehre und Studium. Bremen: Universität Bremen; 2019. Zugänglich unter/available from: https://www.uni-bremen.de/qm-portal/qm-in-lehre-studium/