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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Der Beginn einer langen Reise – die Entwicklung eines QM Lehre Allgemeinmedizin

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Julia Drexler - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Gabriele Fobbe - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Hermann Caspar Römer - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Martina Heßbrügge - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP-04-02

doi: 10.3205/19gma273, urn:nbn:de:0183-19gma2736

Published: September 20, 2019

© 2019 Drexler et al.
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Text

Einleitung: Qualitätsmanagement Lehre bezeichnet alle Maßnahmen, die die Prozesse, Leistungen und Evaluationen im universitären Ausbildungskontext abbilden. Entsprechend interner und externer Qualitätsmaßstäbe und Audits ist ein QM-System ein mögliches Tool zur Verbesserung der Qualität in der Lehre. Mit dem Ziel der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 erfolgt der Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines QM Lehre am Institut für Allgemeinmedizin.

Methoden:

  • QM-Software roXtra: Verfahrensanweisungen, Merkblätter und Checklisten zur Prozessdarstellung der allgemeinmedizinischen Lehre am Standort Essen
  • EVALuna: Evaluation der Lehrveranstaltungen durch das Online-Evaluationssystem der Universität Duisburg-Essen
  • Experten-Interview: Online-Befragung der Lehrbeauftragten am Institut für Allgemeinmedizin
  • Qualitätszirkel Lehre: Offene Arbeitsgruppe von Lehrbeauftragten in der Allgemeinmedizin
  • Internes und externes Audit

Ergebnisse: Das QM Lehre Allgemeinmedizin wird schrittweise aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt. Die Erstellung eines QM-Handbuchs ermöglicht die multiprofessionelle Partizipation. Durch die Dokumentenlenkung werden Prozesse und Abläufe institutionell transparent gemacht. Datenreport und Audit gewährleisten Vergleichbarkeit und Fehlermanagement und sichern den Verbesserungsprozess.

Schlussfolgerungen: Die Etablierung eines QM in der Lehre ist ein fortlaufender Prozess. Die Einhaltung von Qualitätsstandards mit Definition von Qualitätszielen im Rahmen des QM Lehre Allgemeinmedizin entspricht dem Leitbild der Universität Duisburg-Essen zur kontinuierlichen Verbesserung der Lehre.


Literatur

1.
Universität Duisburg-Essen. QM-Handbuch-Instrumente, Verfahren und Strukturen zur Qualitätssicherung und Evaluation von Studium und Lehre. Duisburg, Essen: Universität Duisburg-Essen; 2016. Zugänglich unter/available from: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zhqe/ude_qm-handbuch_final2_web.pdf External link
2.
Freie Universität Berlin. Prozessorientiertes Qualitätsmanagement. Berlin: Freie Universität Berlin; 2019. Zugänglich unter/available form: https://www.fu-berlin.de/sites/prozessmanagement/index.html External link
3.
Universität Bremen. QM in Lehre und Studium. Bremen: Universität Bremen; 2019. Zugänglich unter/available from: https://www.uni-bremen.de/qm-portal/qm-in-lehre-studium/ External link