Article
Dynamische Weiterentwicklung moderner Lehrmethoden – wie man Evaluationsergebnisse annimmt und in die Lehre 2.0. integriert
Search Medline for
Authors
Published: | September 20, 2019 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: Das Angebot U-Kurs online an die Studierenden der Universität Freiburg umfasst praktische Übungen der Untersuchungstechniken in den vorklinischen Semestern sowie eine Wiederholung und eine Prüfung im ersten klinischen Semester. Zusätzlich wird den Studierenden ein breites Angebot im Bereich des e-learnings gemacht. Sie können die Inhalte des Untersuchungskurses beispielsweise unter https://www.ukurs.uni-freiburg.de abrufen. Das Ukurs Angebot verändert sich ständig und passt sich den Wünschen der Studierenden an. Ein wichtiger Input für Verbesserung des Angebotes sind die Evaluationen der Studierenden und deren Betrachtung im Längsschnitt. Wir haben daher die Evaluationen unseres Lehrangebotes der Sommersemester 16 bis Sommersemester 18 analysiert. Dabei interessierte uns besonders die Akzeptanz unseres breiten e-learning Angebotes.
Methoden: Die Studierenden der Vorklinik und Klinik erhalten jeweils zum Ende des Semesters Evaluationsbögen des Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin, in denen sie das Lehrangebot bewerten können. Dabei werden 4-5 geschlossene Fragen gestellt, wie beispielsweise: „Wie bewerten Sie die Qualität des Lehrangebotes?“, die die Studierenden mittels Schulnoten beantworten. Des weiteren haben die Studierenden auf den Bögen die Möglichkeit Freitext-Kommentare zu schreiben. Diese Kommentare haben wir in Themen kategorisiert und quantifiziert.
Ergebnisse: In den zwei evaluierenden Kohorten (Studierende der Vorklinik sowie der Klinik) zeigte sich vom SS16 bis SS18 bei geschlossenen Fragen eine hohe Akzeptanz des Lehrangebotes (Vorklinik Durchschnittsnote: 2,15; Klinik Durchschnittsnote: 1,88). Auch unser e-learning Angebot wurde durchweg positiv bewertet (Vorklinik Durchschnittsnote: 1,85; Klinik Durchschnittsnote: 1,75). In der Auswertung der Freitext-Kommentare zeigt sich, dass das e-learning Angebot vor allem im klinischen Bereich angenommen wurde (Anzahl der positiven Kommentare pro Semester 15,5 Verhältnis Positiv zu negativ 3,37). In der Vorklinik wurde das e-learning weniger häufig erwähnt (Anzahl der positiven Kommentare pro Semester 3,25 Verhältnis Positiv zu negativ 1,05).
Diskussion: Das Lehrangebot wird sowohl in der Klinik als auch in der Vorklinik wertschätzend angenommen. Das e-learning Angebot wird vor allem in der Klinik zur Prüfungsvorbereitung benutzt. Um unser modernes Lehrangebot tiefer in die Vorklinik zu verankern, haben wir eine Videovorbereitung in unseren Kurs integriert. Es wird sich zeigen, ob dies die Akzeptanz und Nutzung unseres Angebotes erhöht und sich positiv auf den Lernerfolg der Studierenden auswirkt.