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MyMi.mobile – adaptives individualisiertes Lernen in der mikroskopischen Anatomie
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Published: | September 20, 2019 |
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Digitale Transformation der Hochschule ist durch selbstverständliche Nutzung von Smartphone, Tablet und internetbasierten sozialen Netzwerken durch die Studierenden und den zunehmenden Einsatz digitaler Technologien seitens der Hochschule begründet. Wachsende Internationalität und Vielfalt individueller Bildungsbiografien, Studien- und Lebensentwürfe der Studierenden kommen hinzu. Das immer komplexere Spektrum an Faktoren individuellen Studienerfolgs erfüllt klassische Präsenzcurricula allein nicht mehr, es bedarf neuer Technologien und Wege den einzelnen Studierenden effektiv zu fördern und die Medizinerausbildung zukunftsfähig zu gestalten.
In Kooperation mit der Universität Freiburg entwickeln wir auf Basis der Ulmer eLearning App MyMi.mobile eine adaptive digitale Lernumgebung, mit der Medizinstudierende mikroskopische Anatomie interaktiv erlernen können. Über einen personalisierten Zugang werden Parameter des individuellen Nutzungs- und Lernverhaltens systematisch analysiert (learning analytics), als Feedback bereitgestellt und dem Nutzer individuell angepasste, digitale Lerninhalte (adaptive learning) angeboten. Mit diesem neuen digitalen Lernangebot sollen individuelle Lernbegabungen systematisch identifiziert, gefördert und damit der persönliche Studienerfolg verbessert werden.
Mit dem virtuellen Mikroskop als elementaren Bestandteil der App, lassen sich die mikroskopisch-anatomischen Inhalte des Ulmer und Freiburger Histologiekurses anhand höchstauflösender, virtuell mikroskopierbarer und annotierter histologischer Präparate erlernen. Über neue Funktionen zur Strukturfindung und Diagnosestellung kann jetzt visuelle Kompetenz geübt und weiterentwickelt werden. Dabei werden Daten über zurückgelegte Wegstrecken, benötigte Zeit, Richtungswechsel, Zoomranges und gesehene Flächenanteile („visual tracking“) ausgewertet, um strategische Muster zu identifizieren. Neben der systematischen, multimodalen Wissenserweiterung und -überprüfung, können kursspezifische Inhalte mit Hilfe von Histoguide-Videotutorials, Zeichnungen und Micro-Learning-Einheiten vor- bzw. nachbereitet werden (siehe dazu als weiteres Poster „Histoguide – unterstützendes Videoformat zum Mikroskopieren“). Die wichtige Rolle der studentischen Partizipation wurde in der „Student Advisory Group“ (SAG) einbezogen. Neben ihrer studentischen Sicht auf die Dinge, haben die erfahrenen Studierenden der SAG auch beim Erstellen von Inhalten, beispielsweise von Video Tutorials, mitgewirkt um sicher zu stellen, dass die Bedürfnisse der Nutzergruppe ausreichend berücksichtigt werden (siehe Poster „Student Advisory Group “).