gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

MyMi.mobile – adaptives individualisiertes Lernen in der mikroskopischen Anatomie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Katharina Langer-Fischer - Universität Ulm, Institut für Molekulare und Zelluläre Anatomie, Ulm, Deutschland
  • Damaris Brandt - Universität Ulm, Institut für Molekulare und Zelluläre Anatomie, Ulm, Deutschland
  • Christian Karl Braun - Universität Ulm, Institut für Molekulare und Zelluläre Anatomie, Ulm, Deutschland
  • Fabienne Hengge - Universität Ulm, Institut für Molekulare und Zelluläre Anatomie, Ulm, Deutschland
  • Johannes Krefting - Universität Ulm, Institut für Molekulare und Zelluläre Anatomie, Ulm, Deutschland
  • Michael Schmucker - Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz Berlin, Educational Technology Lab, Berlin, Deutschland
  • Michael Dietrich - Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz Berlin, Educational Technology Lab, Berlin, Deutschland
  • Andreas Bertsch - Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz Berlin, Educational Technology Lab, Berlin, Deutschland
  • Barbara Eichner - Kompetenzzentrum eLearning in der Medizin Baden-Württemberg, Deutschland
  • Christoph Igel - Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz Berlin, Educational Technology Lab, Berlin, Deutschland
  • Bernd Heimrich - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Institut für Anatomie und Zellbiologie, Freiburg, Deutschland
  • Stefan Britsch - Universität Ulm, Institut für Molekulare und Zelluläre Anatomie, Ulm, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP-01-10

doi: 10.3205/19gma238, urn:nbn:de:0183-19gma2389

Published: September 20, 2019

© 2019 Langer-Fischer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Digitale Transformation der Hochschule ist durch selbstverständliche Nutzung von Smartphone, Tablet und internetbasierten sozialen Netzwerken durch die Studierenden und den zunehmenden Einsatz digitaler Technologien seitens der Hochschule begründet. Wachsende Internationalität und Vielfalt individueller Bildungsbiografien, Studien- und Lebensentwürfe der Studierenden kommen hinzu. Das immer komplexere Spektrum an Faktoren individuellen Studienerfolgs erfüllt klassische Präsenzcurricula allein nicht mehr, es bedarf neuer Technologien und Wege den einzelnen Studierenden effektiv zu fördern und die Medizinerausbildung zukunftsfähig zu gestalten.

In Kooperation mit der Universität Freiburg entwickeln wir auf Basis der Ulmer eLearning App MyMi.mobile eine adaptive digitale Lernumgebung, mit der Medizinstudierende mikroskopische Anatomie interaktiv erlernen können. Über einen personalisierten Zugang werden Parameter des individuellen Nutzungs- und Lernverhaltens systematisch analysiert (learning analytics), als Feedback bereitgestellt und dem Nutzer individuell angepasste, digitale Lerninhalte (adaptive learning) angeboten. Mit diesem neuen digitalen Lernangebot sollen individuelle Lernbegabungen systematisch identifiziert, gefördert und damit der persönliche Studienerfolg verbessert werden.

Mit dem virtuellen Mikroskop als elementaren Bestandteil der App, lassen sich die mikroskopisch-anatomischen Inhalte des Ulmer und Freiburger Histologiekurses anhand höchstauflösender, virtuell mikroskopierbarer und annotierter histologischer Präparate erlernen. Über neue Funktionen zur Strukturfindung und Diagnosestellung kann jetzt visuelle Kompetenz geübt und weiterentwickelt werden. Dabei werden Daten über zurückgelegte Wegstrecken, benötigte Zeit, Richtungswechsel, Zoomranges und gesehene Flächenanteile („visual tracking“) ausgewertet, um strategische Muster zu identifizieren. Neben der systematischen, multimodalen Wissenserweiterung und -überprüfung, können kursspezifische Inhalte mit Hilfe von Histoguide-Videotutorials, Zeichnungen und Micro-Learning-Einheiten vor- bzw. nachbereitet werden (siehe dazu als weiteres Poster „Histoguide – unterstützendes Videoformat zum Mikroskopieren“). Die wichtige Rolle der studentischen Partizipation wurde in der „Student Advisory Group“ (SAG) einbezogen. Neben ihrer studentischen Sicht auf die Dinge, haben die erfahrenen Studierenden der SAG auch beim Erstellen von Inhalten, beispielsweise von Video Tutorials, mitgewirkt um sicher zu stellen, dass die Bedürfnisse der Nutzergruppe ausreichend berücksichtigt werden (siehe Poster „Student Advisory Group “).