gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Eine Papier-Version geht Online.Fallbeispiel digitales Nachschlagewerk für Lehrende

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Immo Wille - Careum Stiftung, Bildungsentwicklung, Schweiz
  • Sylvia Kaap-Fröhlich - Careum Stiftung, Bildungsentwicklung, Schweiz
  • Yvonne Vignoli - Careum Stiftung, Bildungsentwicklung, Schweiz

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP-01-07

doi: 10.3205/19gma235, urn:nbn:de:0183-19gma2354

Published: September 20, 2019

© 2019 Wille et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Das pädagogisch-didaktische Konzept des Careum Curriculumverbund Problembasiertes Lernen (PBL) steht als digitales Nachschlagewerk zur Verfügung. Lehrpersonen können die Inhalte so einfach und gezielt in den bereits online-unterstützen Alltag integrieren.

Im Vergleich zu Printmedien erfordern Online-Texte erweiterte Kompetenzen von den Rezipienten, z.B. bei der Interaktion mit dem Inhalt. Konzeptionell wurde daher die Entwicklung und Förderung von E-Medien-Kompetenzen (z.B. Lesekompetenz) berücksichtigt. Hierfür wird u.a. eine interaktive Nutzerführung angeboten und alle Texte sind online-gerecht aufbereitet.

Material & Methoden: Die Inhalte des pädagogisch-didaktischen Konzepts lagen im Word-Format vor. Die Kapitelstruktur wurde beibehalten, der Text aber redaktionell auf Basis des Informationsdesigns fürs Web (z.B. W3C Accessibility Standards Overview https://www.w3.org/WAI/standards-guidelines) aufbereitet.

In einem ersten Schritt wurden die Inhalte mittels Wordpress aufbereitet und neben Standard-Werkzeugen (Menüs, Benutzerverwaltung, Rollen, etc.) durch dedizierte Tools (Glossar, Wortwolke, Annotation und Literaturverwaltung) erweitert.

Die Inhalte sind über ein Browser-fähiges Endgerät jederzeit und von überall her abrufbar, und werden für jede Display-Grösse optimiert ausgeliefert. Zugang zu den Inhalten erhalten die Benutzer mittels eines Benutzerkontos, welches weitere Möglichkeiten z.B. bei der Nutzerführung bietet.

Zur Einführung in die Umgebung wurden Workshops durchgeführt, unter anderem mit dem Ziel eine Community mit verschiedenen Rollen aufzubauen, die den Text ständig weiter entwickelt.

Ergebnisse: Unter der Adresse [1] stehen die Inhalte im HTML-Format zur Verfügung. Der pädagogische Mehrwert dieses Formats liegt in seiner Zugänglichkeit und in den interaktiven und multimedialen Möglichkeiten. Da Hypertexte nicht linear sind, bieten sie eine einfache Kombinierbarkeit und einen individuellen Zugang. Ganz im Sinne des Konstruktivismus, kann sich so der Leser sein Verständnis des zugrundeliegenden Lehr-Konzepts erarbeiten.

Der Text-Zugang liegt folgenden Gestaltungsprinzipien zugrunde:

  • Textelemente wie Kapitel / Unterkapitel sind per Link einzeln adressierbar
  • Verschiedene Zugänge zum Text sind möglich
  • Der Text ist individuell und in Gruppen annotierbar (mittels dem Webservice hypothes.is)
  • In-Text-Zitationen auf Basis einer Literatur-Datenbank (Zotero) sind möglich

Schlussfolgerung: Die Aufbereitung des Inhalts als Webcontent könnte beispielhaft für andere Inhalte sein (z. B. wissenschaftliches Arbeiten, E-Skript). Digitale Nachschlagewerke können Lehrpersonen beim Auf- und Ausbau von E-Medien-Kompetenzen unterstützen.


Literatur

1.
Careum Curriculumverbund. Problembasiertes Lernen (PBL). Webversion des Curriculum-Buch 1. [Stand 15.03.2019]. Zugänglich unter/available from: http://problembasierteslernen.ch/ External link