gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Entwicklung eines videobasierten Onlinekurses zum Thema praktische Dermatologie

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Mischa Schlupeck - FAU Erlangen, Hautklinik Universitätsklinikum Erlangen, Wundzentrum, Erlangen, Deutschland
  • Cornelia Erfurt-Berge - FAU Erlangen, Hautklinik Universitätsklinikum Erlangen, Wundzentrum, Erlangen, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP-01-06

doi: 10.3205/19gma234, urn:nbn:de:0183-19gma2347

Published: September 20, 2019

© 2019 Schlupeck et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Eine vom Lehrstuhl Dermatologie der FAU durchgeführte Befragung an 187 Medizinstudierenden der FAU zwischen dem 7. und 10. Semester zeigte, dass im Fach Dermatologie – genauer bei der Versorgung chronischer Wunden – sowohl theoretische als auch praktische Defizite bestünden. Das Curriculum der FAU sieht für die praktische Ausbildung im Fach Dermatologie lediglich ein fünftägiges Blockpraktikum vor. Daher nehmen wir an, dass viele Medizinstudierende auch in weiteren Feldern der Dermatologie über unzureichende praktische Fertigkeiten verfügen. Aus diesem Grund ist unser Ziel die Verbesserung der praktischen Ausbildung im Fach Dermatologie durch die Entwicklung eines videobasierten Onlinekurses.

Zur Ermittlung relevanter Themen für das Lehrangebot wurde ein Bedarfsfragebogen erstellt. An dieser Befragung nehmen Famulierende und Studierende im Praktischen Jahr in der Dermatologie an der Universitätsklinik Erlangen teil. Im Rahmen eines vom Institut für Lehrinnovation (ILI) der FAU geförderten Projektes wurden bereits einzelne kurze Lehrvideos zu Themen der praktischen Dermatologie angefertigt. Diese wurden im Wintersemester 2018/19 erstmals den Studierenden des 8. Fachsemesters vorlesungsbegleitend zur Verfügung gestellt. Auch die Famulierenden und Studierenden im Praktischen Jahr erhielten Zugang zu diesem Angebot. Bei beiden Gruppen erfolgte zusätzlich eine Evaluation. Zur Entwicklung des videobasierten Onlinekurses wird die Lernplattform der FAU StudOn (ILIAS Version 5.3.10) genutzt. Nach einer ersten orientierenden Auswertung relevanter Themen, wird das Angebot Inhalte zu den Themenbereichen „Erhebung eines dermatologischen Befundes“, „chronische Wunden“, „Allergologie“ und „Psoriasis“ enthalten. Der Kurs wird entsprechende Module beinhalten, die nacheinander bearbeitet werden können. Jedes Modul wird aus einem oder mehreren circa fünfminütigen Lehrvideos, textbasierten Anleitungen und Multiple-Choice Fragen zur Lernkontrolle bestehen. Im letzten Modul werden Akzeptanz und Qualität des Kurses mit Hilfe eines Fragebogens evaluiert. Der Onlinekurs soll zunächst im Rahmen der Hauptvorlesung Dermatologie angeboten werden.

Die bereits in der Vorlesung und bei Studierenden mit praktischer Tätigkeit in der Hautklinik eingesetzten Lehrvideos wurden sehr gut angenommen. Dies zeigte die Auswertung der Evaluation und der Nutzerzugriffe. Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden an der Abschlussklausur des Wintersemesters 18/19 nutzten die angebotenen Lehrfilme im Rahmen der Prüfungsvorbereitung.