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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Das Berliner Modell – Train the Trainer-Seminare für die Weiterbildung Allgemeinmedizin

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Ulrike Sonntag - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Kompetenzzentrum Weiterbildung, Berlin, Deutschland
  • Antje Koch - Ärztekammer Berlin, Weiterbildung, Berlin, Deutschland
  • Gudrun Bayer - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Kompetenzzentrum Weiterbildung, Berlin, Deutschland
  • Christoph Heintze - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Kompetenzzentrum Weiterbildung, Berlin, Deutschland
  • Susanne Döpfmer - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Kompetenzzentrum Weiterbildung, Berlin, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV27-06

doi: 10.3205/19gma210, urn:nbn:de:0183-19gma2100

Published: September 20, 2019

© 2019 Sonntag et al.
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Im Rahmen der bundesweit etablierten Kompetenzzentren Weiterbildung Allgemeinmedizin werden neben Programmen für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung (ÄiW) auch Train the Trainer-Seminare (TtT) für ambulante weiterbildungsbefugte Fachärzt*innen angeboten.

Aufbauend auf Empfehlungen der Sektion Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und etablierten Programmen [1] wurde 2018 in Berlin ein innovatives Train the Trainer-Seminar konzipiert, erfolgreich implementiert und evaluiert. Das Berliner TtT zeichnet sich insbesondere durch Partizipation unterschiedlicher Akteure in der Weiterbildung aus: Die Konzeptausarbeitung und Durchführung der Seminare erfolgt gemeinsam mit der Landesärztekammer, wodurch eine Kopplung von didaktischen und formal-rechtlichen Fragen in sinnvoller Weise möglich ist. ÄiW werden ebenfalls in die Konzeption und Umsetzung eingebunden.

Die Seminare umfassen 15 Unterrichtseinheiten, wobei die Teilnehmenden im Sinne eines blended-learning-Konzepts bereits vorab – im Rahmen vorbereitender Aufgaben – ihre Rolle als Befugte reflektieren und nach dem Seminar Transfer-Unterstützung erhalten. Das Seminar gliedert sich nach den Aufgaben und Rollen, die Befugte im Rahmen der Weiterbildung einnehmen: Von der Konzeption und Umsetzung eines Praxis-angepassten Curriculum über Rekrutierung, Einstellung und Vertragsgestaltung mit ÄiW, Einarbeitung und Supervision von ÄiW sowie Konflikt- und Feedbackgesprächen mit ÄiW hin zu Aufgaben im Rahmen der Dokumentation der Weiterbildung.

Die Seminare sind durch einen hohen Grad an Teilnehmenden-Aktivität gekennzeichnet, Inhalte werden gemeinsam erarbeitet und zum Teil direkt erprobt. Didaktisch wird vor allem mit Simulationen, Falldiskussionen und reflektions-anregenden und austausch-fördernden Kleingruppen-Methoden gearbeitet. Integraler Bestandteil der Seminare ist der Austausch auf peer-Ebene zwischen den Befugten.

Die ersten drei Durchgänge wurden von den Teilnehmenden (N=46) sehr positiv evaluiert. Der kollegiale Austausch und der strukturierte Rahmen zur Diskussion didaktischer und formal-rechtlicher Fragen wurde hilfreich und gewinnbringend bewertet. Zu diskutieren ist, welche Kriterien langfristig die Wirksamkeit des Programms belegen. Eine Nachbefragung der Teilnehmenden ist in Vorbereitung. Die Ärztekammer Berlin greift das didaktische Konzept auf und bietet Train the Trainer-Programme für stationär Befugte an.

Auf der Tagung werden das Konzept des Programms und Evaluationen der ersten drei Seminare präsentiert sowie Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung und Konzeption von Aufbau-Modulen vorgestellt.


Literatur

1.
Ledig T, Flum E, Magez J, Eicher C, Engeser P, Joos S, Schwill S, Szecsenyi J. Steinhäuser J. Fünf Jahre Train the Trainer-Kurs für weiterbildungsbefugte Hausärzte – qualitativ-quantitative Analyse der Begleitevaluation. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2016;117:65-70. DOI: 10.1016/j.zefq.2016.10.001 External link