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Plasmamedizin, künstliche Intelligenz, Kernreaktionen und wie wir interdisziplinär von- und miteinander lernen
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Published: | September 20, 2019 |
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So unterschiedlich die Herangehensweisen und Methoden einzelner Wissenschaftsbereiche auch manchmal sein mögen – wie wertvoll wäre es, die Lösungsansätze vorbehaltlos auszutauschen und die Stärken zu bündeln!?
In unserer forschungsnahen Lehr- und Lernplattform NWTmed „(Natur)Wissenschaft und Technik in der Medizin“ [http://www.uni-giessen.de/fbz/fb11/studium/lehre/nwtmed] wollen wir dafür den Grundstein bereits im Studium legen. Dafür bringen wir Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen und Disziplinen zusammen, um GEMEINSAM an interdisziplinären Lehreinheiten teilzunehmen, die wiederum ein Abbild der aktuellen und am Standort vertretenen Forschung im Querschnitt der Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Medizin darstellen.
Im Rahmen des Vortrags veranschaulichen wir dies anhand folgender Beispiele aus unserer Lehr- und Lernplattform NWTmed [http://www.uni-giessen.de/fbz/fb11/studium/lehre/nwtmed]: Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Medizin, Forschung an Kernreaktionen und ihrer Relevanz in der Strahlentherapie sowie Anwendung von Plasma beim „Kampf gegen Keime“ und bei Hautläsionen. Dabei arbeiten wir über die Grenzen von Fach und Profession hinaus zusammen und beobachten, wie sehr das Engagement in der Lehre auch einen Zugewinn für die Forschung darstellt.
Das Projekt NWTmed [http://www.uni-giessen.de/fbz/fb11/studium/lehre/nwtmed] wird unterstützt durch Mittel des Landes Hessen.