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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

PJ-INPUT – eine Informationsplattform rund um das Praktische Jahr für Studierende und betreuende Ärzte

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Mareike Pieper - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, AG Lehrforschung, Mannheim, Deutschland
  • presenting/speaker Felix Heindl - Medizinische Fakultät Ulm, Bereich Studium und Lehre, Ulm, Deutschland
  • Mara Geißinger - Medizinische Fakultät Ulm, Bereich Studium und Lehre, Ulm, Deutschland
  • Elisabeth Narciß - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, AG Lehrforschung, Mannheim, Deutschland
  • Katrin Schüttpelz-Brauns - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, AG Lehrforschung, Mannheim, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV25-04

doi: 10.3205/19gma192, urn:nbn:de:0183-19gma1921

Published: September 20, 2019

© 2019 Pieper et al.
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Text

Problemstellung: Die Auswertung der PJ-Evaluation und der Reflexionsrunden mit Studierenden sowie Interviews mit PJ-Betreuern zeigte, dass PJ-Studierenden der Übergang von der Theorie in die Praxis oft schwerfällt. Die bisher vorhandenen Informationen und Hilfestellungen befassen sich bislang überwiegend mit der Organisation im Vorfeld des Praktischen Jahres. Unsere Vorerhebungen haben jedoch gezeigt, dass Informationen und Materialien zur effektiven inhaltlichen Gestaltung des PJ fehlen. Zudem sind vorhandene Informationen häufig dezentral bei verschiedenen Organisationsstrukturen zu finden oder liegen nur in einer Printversion vor. Sie müssen somit meist mühsam zusammengesucht werden. Da von diesen Problemen sowohl PJ-Studierende als auch ihre betreuenden Ärzte betroffen sind, wird eine zielgruppengerechte Bündelung dieser Hilfen mit dem Ziel der Qualitätssteigerung der Ausbildung im PJ angestrebt. Im Rahmen des MERLIN – Verbundprojekts des „Kompetenznetz Lehre in der Medizin BW“ wird an den Standorten Mannheim und Ulm deshalb in Zusammenarbeit mit den drei anderen Medizinischen Fakultäten Baden-Württembergs eine standortunabhängige Informationsplattform entwickelt, die Studierenden und PJ-Betreuern fakultätsübergreifend entsprechende Informationen und Materialien zur Verfügung stellt. Hierzu werden standortübergreifende mit standortspezifischen Informationen (z.B. Ansprechpartner, Formulare) kombiniert, wobei letztere für die zunehmend mobileren PJ-Studierenden auswählbar sind.

Projektbeschreibung: Damit die Informationsplattform (PJ-INPUT) den Bedürfnissen der beiden Zielgruppen entspricht, wurden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Bedarfsanalysen (Interviews mit PJ-Betreuern und PJ-Studierenden in fünf Medizinischen Fakultäten)
  • Bestandsaufnahme (Recherche vorhandener Plattformen)
  • Identifikation und Definition des Mehrwerts von PJ-INPUT
  • Strukturierung und Ausformulierung der Inhalte
  • Usability-Tests mit PJ-Studierenden und -Betreuern
  • Entwicklung des technischen Konzepts
  • Überarbeitung der Inhalte
  • technische Umsetzung

Ergebnisse: PJ-INPUT ist eine umfassende Informationsplattform für Studierende vor und während des Praktischen Jahres sowie für PJ-Betreuer. Studierende haben mit Hilfe der Plattform die Möglichkeit, sich frühzeitig zur Organisation ihres Praktischen Jahres zu informieren und bekommen praktische Tipps zur effektiven Vorbereitung, praktischen Durchführung sowie zur intensiven Nutzung dieser praktischen Lernphase. PJ-Betreuer können sich gezielt zu allen Aspekten rund um das PJ informieren, von den rechtlichen Rahmenbedingungen bis hin zu praktischen Tipps zur Ausbildung von PJ-Studierenden im klinischen Alltag.

Ausblick: Die Veröffentlichung der Informationsplattform ist für Ende 2019 vorgesehen. Parallel zur Freischaltung erfolgt eine Ergebnisevaluation. Eine Nutzung von PJ-Input durch andere Fakultäten ist geplant.