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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Teamplayer von Anfang an? Selbstkonzepte im CanMEDS-Rollen-Spektrum vor dem Klinikstart

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Astrid Horneffer - Universität Ulm, Dekanatsverwaltung, Abteilung Studium und Lehre, Ulm, Deutschland
  • Anja Böckers - Universität Ulm, Institut für Anatomie und Zellbiologie, Ulm, Deutschland
  • Ulrich Kai Fassnacht - Universität Ulm, Institut für Anatomie und Zellbiologie, Ulm, Deutschland
  • Oliver Keis - Universität Ulm, Dekanatsverwaltung, Abteilung Studium und Lehre, Ulm, Deutschland
  • Achim Schneider - Universität Ulm, Dekanatsverwaltung, Abteilung Studium und Lehre, Ulm, Deutschland
  • Claudia Grab-Kroll - Universität Ulm, Dekanatsverwaltung, Abteilung Studium und Lehre, Ulm, Deutschland
  • David Alexander Christian Messerer - Universitätsklinikum Ulm, Institut für Klinische und Experimentelle Trauma-Immunologie, Ulm, Deutschland; Universität Ulm, Dekanatsverwaltung, Abteilung Studium und Lehre, Ulm, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV24-07

doi: 10.3205/19gma187, urn:nbn:de:0183-19gma1878

Published: September 20, 2019

© 2019 Horneffer et al.
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Text

Einleitung: Im NKLM werden, in Anlehnung an das CanMEDS-Konzept, sieben ärztliche Rollen definiert, auf deren Übernahme das Medizinstudium vorbereiten soll. Unklar ist, inwieweit Studierenden diese Rollendefinitionen bekannt sind, in welchem Maße sie sich zu verschiedenen Zeitpunkten ihres Studiums den unterschiedlichen Rollenanforderungen bereits gewachsen fühlen und – davon abgeleitet – auf welche dieser Rollen aktuelle Curricula ggfs. noch gezielter vorbereiten sollten.

Material und Methoden: Um die Studierenden möglichst früh mit dem CanMEDS-Rollenkonzept vertraut zu machen, startete im Wintersemester 2018/19 eine anonymisierte, longitudinale, auf drei verbundene aufeinanderfolgende Befragungszeitpunkte angelegte Abfrage zur Rollenübernahme an Studierenden des 3. vorklinischen Semesters. Dabei wurde ein bereits erprobter Fragebogen (Messerer et al. 2018) verwendet, der anhand einer Likert-ähnlichen 9-stufigen Skala eine Selbsteinordnung in den Anfänger-, Fortgeschrittenen- oder Expertenbereich erlaubt.

Ergebnisse: 250 Studierende des 3. Semesters nahmen an der ersten Befragung teil. Dabei ordnete sich in der Regel mindestens die Hälfte der Teilnehmer im Bereich „Anfänger“ ein (Werte 1-3 auf der 9-stufigen Likert-Skala). Dies traf für die Rollen „Medizinische/r Experte/in (Medical Expert“) mit 79%, „Verantwortungsträger/in (Manager)“ mit 74%, „Gelehrte/r (Scholar)“ mit 65%, „Professionell Handelnde/r (Professional)“ mit 59% „Gesundheitsberater/in (Health Advocate)“ mit 52% sowie „Kommunikator/in (Communicator)“ mit 50% der Ratings zwischen 1 und 3 Punkten zu. Auffällig war im Gegensatz dazu die durchschnittliche Selbsteinschätzung bzgl. der Rolle des/der „Teamplayers/in (Collaborator)“: hier sah sich der überwiegende Teil der Befragten (61%) bereits im Fortgeschritten- oder Experten-Bereich (N=248, Median 4, M=4,05, SD=1,9.)

Schlussfolgerung: Studierende der Vorklinik sehen sich selbst In der Rolle „Teamplayer“ bereits im fortgeschrittenen Bereich, während sie sich in den übrigen CanMEDS-Rollen auf Anfängerniveau einschätzen. Nachdem das erfolgreiche Zusammenarbeiten mit Angehörigen unterschiedlicher Berufsgruppen und in wechselnden Teams für eine optimale Patientenversorgung unverzichtbar ist, bleibt zu untersuchen, wie valide diese Selbsteinschätzung ist und welchen Veränderungen diese positive Eigenwahrnehmung im Verlauf des Studiums unterliegt - sowie längerfristig, welche Lehrformate sich für eine gezielte Vorbereitung auf die unterschiedlichen CanMEDS-Rollen eignen.


Literatur

1.
Messerer D, Hörl R, Böckers A, Schneider A, Keis O, Leins A, Horneffer A. Arztrollen und Tutortätigkeit – wie entwickelt sich ein professionelles Selbstverständnis im Studienverlauf? Erster Einsatz einer Skala zur Selbsteinschätzung im CanMEDS-Rollen-Konzept [Bericht über Forschungsergebnisse]. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc26.2. DOI: 10.3205/18gma109 External link