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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Dissemination von Wissen im Kinderschutz durch E-Learning und Multiplikator_innen

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Anna Maier - Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Ulm, Deutschland
  • Ulrike Hoffmann - Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Ulm, Deutschland
  • Jörg Michael Fegert - Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Ulm, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV22-01

doi: 10.3205/19gma167, urn:nbn:de:0183-19gma1678

Published: September 20, 2019

© 2019 Maier et al.
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Die anhaltend hohe Prävalenz von Kindesmisshandlungen in Deutschland ist eine große Herausforderung, welche bewältigt werden muss. Ärzt_innen und anderen Gesundheitsfachkräften kommt beim adäquaten Umgang mit (einem Verdacht auf) Kindesmisshandlung eine bedeutende Rolle zu, daher ist eine umfassende Fortbildung aller Gesundheitsfachkräfte zu dieser Thematik bedeutsam [1]. Die Evaluation eines E-Learning Angebotes zu Kinderschutz in der Medizin zeigt eine hohe inhaltliche Qualität des Angebotes, aber auch begrenzte Zeitressourcen der Fachkräfte bei der Absolvierung des Kurses und Forderungen nach einem breiteren und flexibleren Fortbildungsangebot [2]. Allerdings wurde auch eine hohe Motivation zur Dissemination der Inhalte des Online-Kurses in Form einer Multiplikator_innen-Tätigkeit durch Absolvent_innen des Kurses an Kolleg_innen deutlich. Hürden bei einer solchen Dissemination von Wissen sind vor allem zeitliche Überlastung und Berührungsängste. Als bedeutsam für die Umsetzung solcher Maßnahmen wurden eine Mischung aus theoretischen und praxisorientierten Methoden und die mögliche Integration in den Arbeitsalltag genannt [3].

Um die Durchführung von Fortbildungen in Form von Disseminationsmaßnahmen zu erleichtern und dem Zeitmangel im medizinischen Bereich zu begegnen, wurden Disseminationsmaterialien basierend auf der Befragung von ärztlichen Absolvent_innen des Online-Kurses entwickelt, die verwendet werden können um die Lerninhalte des Kurses an andere Gesundheitsfachkräfte weiterzugeben. Es stehen Präsentationen, Gruppenarbeiten und Anleitungen für praktische Übungen zur Verfügung. Die Materialien enthalten die Inhalte des Kurses in aufbereiteter Form und Quellen für weiterführende Informationen zum Thema. Zu allen Materialien gibt es eine methodische Anleitung um Vorbereitung und Durchführung der Disseminationsmaßnahmen einfach zu gestalten. Im Anschluss an die Nutzung der Materialien können diese evaluiert werden.

Die Materialien stehen nun allen Teilnehmenden nach erfolgreichem Abschluss des Online-Kurses zur Verfügung. Zu allen Materialien gibt es eine methodische Anleitung um Vorbereitung und Durchführung einfach zu gestalten. Im Anschluss an die Nutzung der Materialien werden diese über einen Online-Fragebogen evaluiert.

Bisher gaben 96% der Absolvent_innen des Online-Kurses an, dass sie sich vorstellen könnten die Disseminationsmaterialien zu nutzen. Die ersten Ergebnisse der Evaluation der Disseminationsmaterialien werden bis September 2019 vorliegen und an der GMA 2019 vorgestellt werden. Basierend auf den Ergebnissen der Evaluation der Disseminationsmaterialien sollen diese überarbeitet und optimiert werden.


Literatur

1.
Fegert JM, Rassenhofer M, Schneider T, Seitz A, Spröber N. Sexueller Kindesmissbrauch - Zeugnisse, Botschaften, Konsequenzen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa; 2013.
2.
Maier A, Hoffmann U, Plener PL, Fegert JM. Ärztliche Kompetenzentwicklung im Kinderschutz durch E-Learning: Das Projekt „Kinderschutz in der Medizin“. Ein Grundkurs für alle Gesundheitsberufe. Nervenheilkunde. 2018;37(10):730-737
3.
Maier A, Hoffmann U, Rassenhofer M, Fegert J. Dissemination von Wissen – Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung im Bereich Kinderschutz in der Medizin [Bericht über Forschungsergebnisse]. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP15.4. DOI: 10.3205/18gma302 External link