gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Gebrauchstauglichkeit des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM) in der Frauenheilkunde – eine Single Center-Analyse

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Florian Recker - Universitätsklinikum Bonn, Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Bonn, Deutschland; Universitätsklinikum Bonn, Medizinisches Studiendekanat, Bonn, Deutschland
  • Eva Weber - Universitätsklinikum Bonn, Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Bonn, Deutschland
  • Nicolas Haverkamp - Universitätsklinikum Bonn, Medizinisches Studiendekanat, Bonn, Deutschland
  • Ulrich Gembruch - Universitätsklinikum Bonn, Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Bonn, Deutschland
  • Brigitte Strizek - Universitätsklinikum Bonn, Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Bonn, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV19-06

doi: 10.3205/19gma148, urn:nbn:de:0183-19gma1489

Published: September 20, 2019

© 2019 Recker et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die Orientierung in Richtung einer kompetenzbasierten medizinischen Ausbildung folgte in Deutschland den Reforminitiativen, die bereits zu Beginn des neuen Jahrtausends mit der Einführung der neuen Approbationsordnung Gestalt angenommen haben.

Die medizinischen Fakultäten werden aufgerufen, die bestehenden Curricula mit dem NKLM abzugleichen und praktische Erfahrungen bei der Umsetzung zu sammeln. Angesichts des Umfangs des NKLM mit fast 3000 Lernzielen sowie deren Fachzuordnung ist dieser Appell nicht leicht umzusetzen. Unsere Untersuchung zielte daher darauf ab, die Gebrauchstauglichkeit des NKLM im Fach Frauenheilkunde zu explorieren und mögliche Schwierigkeiten bei Einführung des NKLM im Fach zu identifizieren.

Methode: Als Basis für den Fragebogen wurde die System Usability Scale (SUS) genutzt und eine Umfrage zur Vertrautheit, zur Anwendbarkeit und zum Gebrauch hinsichtlich des NKLM darauf aufgebaut. An der Universitätsfrauenklinik wurden 43 ärztliche Mitarbeiter befragt, die an der inhaltlichen und didaktischen Entwicklung und Durchführung der verschiedenen Unterrichtsmodule verantwortlich sind. Dabei wurde die Google©-Formular-Software benutzt. Die statistische Auswertung erfolgte mit IBM SPSS (Version 25).

Ergebnisse: Von 50 ausgegebenen Fragebögen wurden 43 vollständig ausgefüllt (Rücklaufquote: 86%). Hiervon waren 41,9% der Befragten länger als 10 Jahre ärztlich tätig; 39,5% der Befragten waren hingegen nur 0-5 Jahre tätig (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]). Das befragte Kollektiv stellte sich aus allen speziellen Fachbereichen der Frauenheilkunde dar. In der Umfrage wird deutlich, dass die ärztliche Rolle des „Medizinischen Experten“ unter den Chef- und Oberärzten als essenzielle Rolle angesehen wird. Bei den Assistenzärzten zeigt sich hier auch die Rolle des „Teammitglieds“ ebenbürtig zum „Medizinischen Experten“. Weiterhin wurde der NKLMauf seine Gebrauchsfähigkeit und praktikable Einsatzfähigkeit im Bereich der Lehre der Frauenheilkunde untersucht. Es zeigt sich, dass 41,9% der befragten Kollegen zustimmten, dass die Lernziele des NKLM sich gut in die Lehre einer Frauenklinik integrieren lassen (siehe Abbildung 2 [Abb. 2]).

Fazit: In unserer Untersuchung gaben rund 67,4% der befragten Lehrenden bei der Eingangsfrage an, dass sie mit dem NKLM nicht vertraut seien. 23,3% der Befragten sagten gar aus, dass sie noch nie etwas vom NKLM gehört hätten. Bekanntheitsgrad und Akzeptanz des NKLM müssen deshalb gesteigert werden, um die Lehre in der Frauenheilkunde im Rahmen des Masterplans und NKLM konform zu etablieren. Dies zeigt sich auch darin, dass 90,7% der Befragten angaben, dass sie sich mehr Informationen, z.B. im Rahmen von Broschüren oder Infoveranstaltungen, zum Thema NKLM wünschen würden. Abschließend lässt sich feststellen, dass der Verbreitungsgrad des NKLM wie auch das Wissen um seine Vorteile weiter ausgebaut werden müssen.