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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

„A, B, C, D oder E? Was ist richtig?“ – Effektivität des Team-based Learning im Fach Medizinische Psychologie und Soziologie aus der Sicht der Studierenden

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Julia Erika Edeltraud Mildenberger - Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität, Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/ Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Deutschland
  • Rebecca Nesbigall - Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität, Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/ Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Deutschland
  • Sabine Fischbeck - Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität, Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/ Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV19-05

doi: 10.3205/19gma147, urn:nbn:de:0183-19gma1478

Published: September 20, 2019

© 2019 Mildenberger et al.
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Text

Einleitung: Team-based-learning (TBL) ist eine Lehr- und Lernmethode, die bei Studierenden Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikations- und Teamfähigkeit fördert. Dabei bearbeitet zuerst jeder Teilnehmer selbstständig eine Fragestellung in einer vorgegebenen Zeit, um anschließend die Ergebnisse und Gedanken in einer Kleingruppe vorzustellen, die sich dann auf eine gemeinsame Lösung einigt. Wir fragten uns, inwieweit sich Effekte der Gruppenarbeit auf die Anzahl richtiger Lösungen auswirken.

Material und Methoden: Seit sechs Semestern bieten wir im Rahmen des Seminars der „Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie“ ein Tutorium für Medizinstudierende zur Vorbereitung auf den ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und für die Seminarklausur an. Anhand von Single-Choice Fragen erarbeiten sich Studierende unter Leitung einer Tutorin Themengebiete. Gruppen- und Einzelantworten wurden anonym registriert. Danach fanden eine Nachbesprechung und Ergänzungen der Fragen und Themen mit Unterstützung der Tutorin statt. Das Tutorium wurde anhand eines eigens entwickelten Fragebogens zum Nutzen und den Effekten von TBL evaluiert.

Ergebnisse: Insgesamt nahmen über 6 Semester an 29 Tutoriumseinheiten n=494 Studierende (72% weiblich) teil. Die Teilnehmeranzahl pro Sitzung variierte von 6 bis 53 Studierende, lag aber durchschnittlich bei 21 Teilnehmenden pro Sitzung. Im Mittel bildeten vier Studierende eine Kleingruppe. Die Antwortwahl einer Kleingruppe stellte in durchschnittlich 75% und die einer Einzelperson in 57% der Fälle als korrekte Lösung der Frage dar. Ein Vergleich zwischen den Einzel- und Gruppenantworten über drei Semester zeigt, dass 12% (95%-CI 9-16%; p<0,001) mehr Fragen innerhalb der Gruppe richtig beantwortet wurden. N=95 Studierende (81% weiblich, Alter M=24,7, Fachsemester M=4,5¸ 71% berufliche Ausbildung vor Studienbeginn) evaluierten die Veranstaltung. Das TBL-basierte Tutorium wurde mit der Durchschnittsnote 1,3 bewertet. 94% hielten TBL für ein geeignetes Lehrkonzept für das Tutorium. 86% sahen darin eine effektive, motivierende Lernstrategie, die den Lernprozess erleichtere (74%), helfe den eigenen Wissensstand zu erfassen (86%), die Selbststudienzeit reduziere (81%) und sich dadurch positiv auf ihr Lernverhalten auswirke (75%). 98% empfanden die Betreuung durch die Tutorin als hilfreich. 97% betrachteten das Tutorium als sinnvolle Ergänzung zum Curriculum.

Schlussfolgerung: Die Studierenden schätzten an TBL vor allem die effektive und motivierende Wirkung auf ihr Lernverhalten und die Chance zur realistischen Einschätzung ihres Wissensstandes. 97% würden den Besuch des Tutoriums weiterempfehlen. Die Gruppenarbeit führte zu einem Synergieeffekt. Eine Wissensvermittlung durch TBL ist hieraus ableitbar.