gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Das Anforderungsprofil für ein Studium an der MHH aus Sicht verschiedener Dozierendengruppen

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Volkhard Fischer - Medizinische Hochschule Hannovwer, Studiendekanat, Bereich Evaluation & Kapazität, Deutschland
  • Johannes Teller - Medizinische Hochschule Hannover, AStA, AG Studierendenauswahl, Hannover, Deutschland
  • Dana Coco Barchfeld - Medizinische Hochschule Hannover, AStA, AG Studierendenauswahl, Hannover, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV18-06

doi: 10.3205/19gma141, urn:nbn:de:0183-19gma1414

Published: September 20, 2019

© 2019 Fischer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Das Vergabeverfahren für Studienplätze ist durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes in eine Veränderungsphase getreten. Die verschiedenen Quoten werden neu bestimmt und die Diskussion über die Eignung von Bewerber*innen ist neu entfacht.

Dozierende der Medizin beeinflussen die Auswahl von Medizinstudierenden auf unterschiedlichen Wegen. Einerseits entscheiden sie über die Auswahlkriterien. Andererseits wirken sie während des Studiums als Leitfiguren. Und auch als spätere potenzielle Arbeitgeber*innen sind Ihre Vorstellungen über die Anforderungen relevant.

Will man die Eignung von Bewerber*innen bestimmen, so sollte man eine Vorstellung davon haben, welche Anforderungen aus der Sicht von Ärzt*innen relevant sind. Diesen Aspekten wurde deshalb an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) durch eine Befragung von Dozierenden nachgegangen. Wegen ihrer Bewährung in anderen Studiengängen wurden neben den Themengebieten des ärztlichen Alltags [http://www.nklm.de1] auch übergreifende Persönlichkeitsfaktoren [1] einbezogen.

Material und Methoden: Der eingesetzte Fragebogen umfasst vier Themengebiete:

1.
der berufliche Hintergrund der Dozierenden,
2.
das wünschenswerte Anforderungsprofil von Studienplatzbewerber*innen, einschließlich für das Studium günstiger Persönlichkeitsmerkmale,
3.
das aktuelle Anforderungsprofil im beruflichen Alltag der Dozierenden, einschließlich dem als typisch angesehenen Persönlichkeitsprofil,
4.
das von Dozierenden präferierte Auswahlverfahren.

Befragt wurden Dozierende im Medizinstudium an der MHH einschließlich der eingebundenen Lehrpraxen und Lehrkrankenhäuser. Die Befragung fand online im Wintersemester 2018/19 statt. Dabei wurden die Dozierenden der MHH und die Ärzt*innen in den Lehrpraxen bis zu zwei Mal an die Teilnahme an der Befragung erinnert. Die Ärzt*innen an den Lehrkrankenhäusern wurden über eine allgemeine Einladung an die PJ-Beauftragten der Lehrkrankenhäuser einmal zur Teilnahme aufgefordert.

Ergebnisse: Geantwortet haben 215 an der MHH beschäftigte Dozierende des Medizinstudiengangs, 10 an den Lehrkrankenhäusern der MHH beschäftigte Ärzt*innen und 101 Ärzt*innen aus den Lehrpraxen der MHH. Die laufende Auswertung fokussiert einerseits auf den Vergleich zwischen an der MHH und in einer Lehrpraxis tätigen Dozierenden. Andererseits werden schon einmal an den Auswahlgesprächen beteiligte Dozierenden mit noch nicht aktiv als Gutachter*innen beteiligten Dozierenden verglichen.

Schlussfolgerungen: Ob die Dozierenden ein einheitlicheres Anforderungsprofil von Studienanfängern haben als von ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit bleibt abzuwarten. Ebenso, ob die Umfrage unter den Dozierenden der MHH das Bewusstsein für die Problematik von Auswahlverfahren erhöht. Aber schon jetzt hat diese Untersuchung die Anzahl der in die Suche nach Auswahlverfahren für das Medizinstudium eingebundenen Mitglieder der MHH erhöht hat.


Literatur

1.
Lourinho I, Moreira A, Mota-Cardoso R, Severo M, Ferreira MA. Associations Between the Big Five Personality Traits and a Medical School Admission Interview. Acta Med Port. 2016;29(12):796-802. DOI: 10.20344/amp.8390 External link