gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Auswirkungen einer Prüferschulung auf die studentische Einschätzung zur mündlichen Prüfung in Mikrobiologie und Virologie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Thiên-Trí Lâm - Universität Würzburg, Institut für Hygiene und Mikrobiologie, Würzburg, Deutschland
  • Joy Backhaus - Universität Würzburg, Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Würzburg, Deutschland
  • Sonia Sippel - Universität Würzburg, Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Würzburg, Deutschland
  • Sarah König - Universität Würzburg, Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Würzburg, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV17-08

doi: 10.3205/19gma135, urn:nbn:de:0183-19gma1358

Published: September 20, 2019

© 2019 Lâm et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Mit dem ViVocEx-Fragebogen wurde ein valides Messinstrument der Qualität mündlicher Prüfungen entwickelt. Er erlaubt Befragungen einerseits zur studentischen Einschätzung der allgemeinen Performanz der Prüfenden, der behandelten Themenvielfalt und der Lernzielorientierung; andererseits zur Selbsteinschätzung der Studierenden hinsichtlich ihrer eigenen mündlichen Präsentationsfähigkeiten, der Vorbereitungsintensität und Prüfungsangst. Ziel dieser Studie war es, mit dem ViVocEx-Fragebogen die Auswirkung einer Prüferschulung zu untersuchen.

Material und Methoden: Die Studierenden wurden von Tandems aus jeweils einem Mikrobiologen und einem Virologen geprüft und anschließend mittels des ViVocEx-Fragebogens befragt. Die Studie wurde über zwei Semester durchgeführt. Im Sommersemester 2016 wurde der Fragebogen in einem Prätest explorativ analysiert. Die Prüfenden wurden im Wintersemester 2016/17 in zwei Gruppen randomisiert. Die Interventionsgruppe erhielt eine eintägige Prüferschulung zur Strukturierung mündlicher Prüfungen und zum Umgang mit schwierigen Prüfungsverläufen. Die Kontrollgruppe erhielt das Angebot einer Nachschulung erst nach der Prüfungsdurchführung (und damit außerhalb der Messung). Auf diese Weise wurde der ViVocEx-Fragebogen konfirmatorisch analysiert. Die Veränderungen in den Bewertungen von geschulten und nicht geschulten wurden als normalisierte, prozentuale Differenz umgerechnet [1].

Ergebnisse: Im Sommersemester 2016 nahmen 107 Studierende teil, welche von 18 Prüfenden geprüft wurden. Im Wintersemester 2016/17 nahmen 118 Studierende an der Befragung teil. Sie wurden von 22 Prüfenden geprüft. Die unterschiedliche Kombination der Prüfungstandems ergab, dass 14 Studierende von zwei Prüfenden der Kontrollgruppe geprüft wurden, 20 Studierende von gemischten Prüfungsduos und 82 Studierende nur von Prüfenden der Interventionsgruppe.

Für die Skala „allgemeine Prüferperformanz“ konnte eine signifikant bessere Bewertung bei Prüfungstandems nachgewiesen werden, welche nur aus Prüfenden der Interventionsgruppe (54%) bestand. Entsprechend fiel die Bewertung gegenüber Prüfungstandems der Kontrollgruppe signifikant schlechter aus (38%; p<0,05). Konsistent hierzu lag die Bewertung bei gemischten Prüfungstandems zwischen diesen Ergebnissen (50%). Für das Item „Anzahl behandelter, relevanter Themen“ fand sich bei homogenen Prüfungstandems eine nicht signifikante Tendenz in Richtung Interventionsgruppe. Hinsichtlich der „Lernzielorientierung“ ergab die statistische Auswertung ein heterogenes Ergebnis.

Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie bestätigt, dass der neu entwickelte VivocEx-Fragebogen ein nützliches Messinstrument für die Evaluation von mündlichen Prüfungen darstellt. Der Fragebogen kann einen Beitrag zur Qualitätssicherung von Prüfungen leisten. Bei der Messung der Auswirkungen einer Intervention konnte gezeigt werden, dass die durchgeführte Prüferschulung zu einer Verbesserung der allgemeinen Prüferperformanz führte.


Literatur

1.
Hake RR. Interactive-engagement versus traditional methods: A six-thousand-student survey of mechanics test data for introductory physics courses. Am J Physic. 1998;66(1):64-74.