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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Medtalk-Toolbox – Austausch von Best Practice Beispielen zu den Themen der „Ärztlichen Gesprächsführung“ und „Interprofessionellen Zusammenarbeit und Kommunikation”

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Anna Mutschler - Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung, Deutschland; Medizinische Fakultät Heidelberg, Kompetenzzentrum für Prüfungen in der Medizin, Heidelberg, Deutschland
  • Maryna Gornostayeva - Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen, Deutschland
  • Nicole Deis - Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen, Deutschland
  • Barbara Hinding - Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen, Deutschland
  • Konstantin Brass - Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung, Deutschland
  • Jana Jünger - Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV13-05

doi: 10.3205/19gma101, urn:nbn:de:0183-19gma1016

Published: September 20, 2019

© 2019 Mutschler et al.
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Die Qualität der Arzt-Patienten-Beziehung hat einen wesentlichen Einfluss auf den Behandlungserfolg, die Zufriedenheit und die Gesundheit der Patientinnen und Patienten. Aber nicht nur eine gelungene ärztliche Gesprächsführung, sondern auch eine gute Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Gesundheitsberufen ist entscheidend für eine nachhaltige Patientenversorgung. Seit 2012 ist die ärztliche Gesprächsführung durch die Änderung der Approbationsordnung ausdrücklich Gegenstand der ärztlichen Ausbildung und Inhalt der abschließenden Staatsprüfung. Der im Jahr 2018 verabschiedete „Masterplan Medizinstudium 2020“ empfiehlt zudem in den Maßnahmen 7 und 8 die Implementierung interprofessionell gestalteter Lehrveranstaltungen im Medizinstudium sowie die Umsetzung des Nationalen, longitudinalen Mustercurriculums Kommunikation in der Medizin.

Um den Medizinischen Fakultäten die Integration kommunikativer und interprofessioneller Kompetenzen in die medizinischen Ausbildungscurricula und Prüfungen zu erleichtern, wurde eine Online-Plattform – die Medtalk-Toolbox – entwickelt. Lehr- und Prüfungsbeispiele zur ärztlichen Gesprächsführung und interprofessionellen Kommunikation und Zusammenarbeit, die sich in Lehre und Prüfung an Fakultäten und Institutionen bewährt haben, werden gesammelt, nach einem gemeinsam konsentierten Schemata (z.B. Lehr-/ Prüfungsformat, Gruppengröße, Expertise der Lehrenden, etc.) aufbereitet und gemäß den im „Nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalog in der Medizin (NKLM)“ definierten Lernzielen und -kompetenzen klassifiziert. Des Weiteren werden Lehr- und Prüfungsmaterialien gesammelt und den Nutzerinnen und Nutzern der Medtalk-Toolbox zur Verfügung gestellt.

Bisher wurden über 170 Best Practice Beispiele zur ärztlichen Gesprächsführung und interprofessionellen Zusammenarbeit und Kommunikation gesammelt und 77 davon in die kostenfreie Medtalk-Toolbox hochgeladen. Die Toolbox, welche vom Bundesministerium für Gesundheit und der Robert-Bosch-Stiftung gefördert wird, bietet Lehr- und Prüfungsbeauftragten die Möglichkeit kommunikative und interprofessionelle Kompetenzen in ihre Ausbildungscurricula zu integrieren. Vorhandene Ressourcen werden gebündelt und die Qualität der ärztlichen Gesprächsführung und interprofessionellen Zusammenarbeit und Kommunikation vereinheitlicht.

Im Beitrag sollen neben dem Aufbereitungsschema der Best Practice Beispiele und der Vorstellung der Medtalk-Toolbox auch aktuelle Zahlen (z.B. zu eingesetzten Lehr- und Prüfungsmethoden, Lernzielabdeckungen) erläutert werden.