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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Feedback nach der OSCE Prüfung – wie bewerten Studierende an der Charité Universitätsmedizin Berlin ihre erweiterte OSCE Rückmeldung?

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Victoria Sehy - Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • Stefan Schauber - Centre for Health Sciences Education/ Faculty of Medicine, University of Oslo, Oslo, Norwegen
  • Irene Brunk - Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • Maren März - Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV12-03

doi: 10.3205/19gma091, urn:nbn:de:0183-19gma0917

Published: September 20, 2019

© 2019 Sehy et al.
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Einleitung: Feedback kann eines der stärksten Mittel dafür sein, das Lernverhalten zu beeinflussen [1]. Die Rückmeldung bei mündlich praktischen Prüfungen weist in ihrer Gestaltung einige Freiheiten, aber auch Limitationen auf. Unser Anliegen war es, den Studierenden eine erweiterte Rückmeldung zum Abschneiden in der OSCE zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig die benutzten Checklisten nicht offenzulegen. Ziel dieser Studie ist schließlich, die daraus resultierte Rückmeldung anhand einer Studierendenumfrage und vor theoretischem Hintergrund zu evaluieren.

Material & Methoden: Unsere Absicht war es, den Studierenden eine detaillierte Rückmeldung zu ihrer Leistung in den jeweiligen Aufgaben einer OSCE Station zu geben, ohne jedoch die Checkliste, die zu einem detaillierten Patientenfall gehört, zu offenbaren. Hierzu wurde jedes Checklistenitem mit der entsprechenden Aufgabenstellung zu einem Itemset zusammengefasst. Jede Station bestand aus 1 bis maximal 4 solcher Itemsets. Die Rückmeldung erfolgt auf Basis der Itemsets (und nicht der einzelnen Items). Somit bekommen die Studierenden eine Rückmeldung darüber, wie sie im jeweiligen Itemset persönlich und mithilfe des Medians auch im Vergleich zum eigenen Semester abgeschnitten haben. Um unsere Rückmeldung zum OSCE Ergebnis zu evaluieren, wurde vor theoretischem Hintergrund ein Fragebogen erstellt, der an die Teilnehmenden einer OSCE Prüfung im 9. Semester verschickt wurde.

Ergebnisse: Erste Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Studierenden unser Feedback dafür als hilfreich empfinden, ihre eigenen Stärken, Schwächen und ihre Bewertung nachvollziehen zu können, sie jedoch keine Handlung für zukünftiges Lernen daraus ableiten können.

Schlussfolgerung: Es ist möglich, Studierenden ein erweitertes Feedback im OSCE zur Verfügung zu stellen, ohne die jeweilige Checkliste preiszugeben. Die Ergebnisse der vollständigen Evaluationsumfrage werden vor dem theoretischen Hintergrund und bezüglich möglicher Konsequenzen für unsere OSCE Rückmeldung diskutiert.


Literatur

1.
Hattie J, Timperley H. The Power of Feedback. Rev Educ Res. 2007;77(1):81-112. DOI: 10.3201/003465430298487 External link