gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Wir machen ein Lehrbuch – Book Sprint und Open Science

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Annette Fröhmel - Akademie für Öffentliches Gesundheitwesen in Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
  • Anna Eckhardt - Technische Informationsbibliothek (TIB), Open Science Lab, Deutschland
  • Lambert Heller - Technische Informationsbibliothek (TIB), Open Science Lab, Deutschland
  • Peter Tinnemann - Akademie für Öffentliches Gesundheitwesen in Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV9-08

doi: 10.3205/19gma072, urn:nbn:de:0183-19gma0726

Published: September 20, 2019

© 2019 Fröhmel et al.
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Text

Einleitung: Interprofessionell wird ein Open-Access Lehrbuch für die praktische Arbeit im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) erarbeitet. Es gibt für den Bereich „Öffentliche Gesundheit“ bisher kein spezifisches Lehr- bzw. Fachbuch, von den Lehrenden und Lernenden, insbesondere den Absolvent*innen des Weiterbildungskurses zum/zur Facharzt/-ärztin für Öffentliches Gesundheitswesen wird dies jedoch gewünscht. Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen, sowie Lehrende und Lernende der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf, schreiben in gemeinsamer Autorenschaft ein, für die praktische Arbeit relevantes, Lehrbuch „Öffentliche Gesundheit“. Das bestehende Wissen soll zusammengeführt, digital aufbereitet und in einem Open-Access Lehrbuch kostenfrei nachhaltig veröffentlicht werden. Die inhaltlichen Beiträge orientieren sich an den sogenannten „Essential Public Health Operations (EPHO)”. Die EPHOs hat das Regionalkomitee der Weltgesundheitsorganisation für Europa (WHO Europe) formuliert, um die zentralen Aufgaben im Bereich der öffentlichen Gesundheit sowie übergeordnete Themen, die die Erbringung dieser Aufgaben ermöglichen, abzubilden.

Methoden: Die thematisch-inhaltlichen Texte des Lehrbuches werden von Fachleuten, sowie Lehrenden und Lernenden der Akademie erstellt, sogenannte Book Sprints unterstützen die Erarbeitung. Book Sprints sind eine Methode zur zielorientierten Erstellung digitaler Inhalte. Ein Book Sprint ist eine agile Methode, um in kurzer Zeit gemeinsam Texte zu verfassen. Im Sinne der Weitergabe (Sharing) und gemeinsamen Entwicklung (Co-Development) sind Book Sprints als eine offene, transparente Methode an der Technischen Informationsbibliothek (TIB) bereits erprobt, regelmäßig eingesetzt und etabliert. Sie führen zu einer Vernetzung der Teilnehmenden (Community Building) und einer geteilten Verantwortung für das gemeinsame Produkt (Collective Ownership). Praktisch werden dabei in mehrtägigen Workshops Fachleute zu einem ausgewählten Thema eingeladen. Dabei entwickeln sie unter moderierter Anleitung eines/einer medienpädagogisch erfahrenen Book Sprint Moderator*in Inhalte zu ausgewählten Themen. Inhaltlich wird sich an zuvor definierten Ziel-Kompetenz-Profilen, in der bisherigen Lehre erprobten Lehrmodulen und an praktischen Anwendungsbeispielen (Use Cases) orientiert.

Ein digitales Lehrbuch bietet die Möglichkeit vielfältiger Zugänge zum Lernen: über das umfassende Online-Lehrbuch als Referenztext, das perspektivisch mit multimedialen Lerneinheiten inklusive Grafiken, Präsentationen, Tests und kurzen Lernvideos in die Lernumgebung integriert werden kann. Die Inhalte können zusätzlich als sogenannte Open Education Ressource (OER) in digitalen Formaten, unter einer freien Lizenz und kostenfrei (Open Access) in kollaborativen Versionsverwaltungen (Github-Repositories) zur Verfügung gestellt werden.