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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Verbesserung des Feedbacks zum Lernfortschritts: Entwicklung eines e-Portfolios für Medizinstudierende

Meeting Abstract

  • Yadira Roa Romero - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Qualitätssicherung, Berlin, Deutschland
  • Mandy Petzold - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Qualitätssicherung, Berlin, Deutschland
  • Ylva Holzhausen - Charité-Universitätsmedizin Berlin, DSFZ, Berlin, Deutschland
  • Vincent Wyszynski - Charité-Universitätsmedizin Berlin, GB IT, Berlin, Deutschland
  • Martin Dittmar - Charité-Universitätsmedizin Berlin, GB IT, Berlin, Deutschland
  • Selcan Ipek-Ugay - Charité-Universitätsmedizin Berlin, GB IT, Berlin, Deutschland
  • presenting/speaker Harm Peters - Charité-Universitätsmedizin Berlin, DSFZ, Berlin, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV9-03

doi: 10.3205/19gma067, urn:nbn:de:0183-19gma0673

Published: September 20, 2019

© 2019 Roa Romero et al.
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Einleitung: Feedback ist sowohl für den Lernfortschritt als auch für die professionelle Weiterentwicklung von Medizinstudierenden von großer Bedeutung. An vielen medizinischen Fakultäten existiert jedoch kein systematisches Feedbacksystem für Studierende. Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines umfassenden und passgenauen e-Portfolios für Studierende. Dieses bietet ihnen einen ausführlichen Überblick über ihre Prüfungsergebnisse in Verbindung mit ihren Leistungen am klinischen Arbeitsplatz basierend auf einem Set von Entrustable Professional Activities (EPAs).

Material und Methoden: Zum Jahresende 2017 wurden in einer Bedarfsanalyse alle Medizinstudierende des Medizinstudiums (n=2974) an der Charité - Universitätsmedizin Berlin zu Ihren Bedürfnissen nach besseren Feedback befragt. Hierzu wurde ein Fragebogen online versendet, in dem Studierende gefragt wurden, ob sie sich mehr Feedback zu ihrem Lernfortschritt wünschen und ob sie hierzu ein e-Portfolio nutzen würden (5-Punkt-Likert Skala; 1=stimme gar nicht zu, 5=stimme voll zu). Zusätzlich wurden sie befragt, welche Eigenschaften das e-Portfolio besitzen sollte. Basierend auf den Ergebnissen der Bedarfsanalyse wurde ein e-Portfolio entwickelt, das die identifizierten Inhalte und Eigenschaften abbildet.

Ergebnisse: 1022 Studierende nahmen an der Studie teil (Rücklauf=34%, durchschnittliches Alter 25 Jahre (SD=4), 64% weiblich). 50% der Studierende wünschen sich mehr Feedback zu ihrem Lernfortschritt (M=3.4; SD=1.1) und 63% würden dafür auch ein e-Portfolio nutzen (M=3.7; SD=1.2). 81% der Studierenden wünschen sich die Möglichkeit ihre Stärken und Schwächen zu identifizieren. 72% wollen eine Übersicht über die Prüfungsergebnisse und 66% wünschen sich Rückmeldung zu ihrer Fortschrittsentwicklung in den praktischen Fähigkeiten. Seit April 2018 wird ein e-Portfolio System entwickelt, dass eine Übersicht zu den Prüfungsleistungen bietet, Stärken und Schwächen identifiziert und Studierenden anhand von EPAs Rückmeldung zu ihren Leistungen am klinischen Arbeitsplatz bietet. Studierende wurden kontinuierlich in die Entwicklung des e-portfolios eingebunden, um eine größtmögliche Übereinstimmung mit ihren Bedürfnissen zu erreichen.

Schlussfolgerung: Studierende sind die Hauptnutzer des e-Portfolios, das ihnen ein umfassendes Feedback zu ihrem Lernfortschritt bietet. Die studentische Bedarfsanalyse und die kontinuierliche Einbindung von Studierenden neben anderen Stakeholdern in den Entwicklungsprozess sind von zentraler Bedeutung für ein maßgeschneidertes Design des e-Portfolios.