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Messung ärztlicher kommunikativer Kompetenzen bei Medizinstudierenden: Entwicklung und Erprobung einer videobasierten E-Prüfung mit Bezug zu einer OSCE (digi-Role Projekt)
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Published: | September 20, 2019 |
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Einleitung: Die Überprüfung ärztlicher kommunikativer Kompetenzen erfolgt im deutschsprachigen Raum neben klassischen schriftlichen Prüfungen vor allem über die Prüfungsform OSCE [1]. Diese ermöglicht eine Überprüfung praktischer Fertigkeiten, erweist sich allerdings in finanzieller und personeller Hinsicht als sehr ressourcenaufwändig. Zielsetzung des BMBF-Projekts „Digitales Prüfungstool zur Messung kommunikativer Fertigkeiten im Medizinstudium (digiRole)“ ist es daher, eine videobasierte E-Prüfung zu entwickeln, die ökonomisch ist, durch den Einsatz von Videos einen hohen Praxisbezug herstellt und eine hohe psychometrische Qualität (Übereinstimmung mit der OSCE-Leistung) aufweist.
Material und Methoden: Eine erste Form der videobasierten E-Prüfung, bei der sich 30 Single-Choice-Fragen im Sinne eines Situational Judgement Tests auf in Videos gezeigte Arzt-Patient-Gespräche beziehen, wurde erstmals im Sommersemester 2018 im Kursus „Arzt-Patient-Kommunikation“ an der Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Schwerpunkt Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie in der Vorklinik mit n=226 Medizinstudierenden durchgeführt. Inhaltlich orientiert sich die Lehre in diesem Kursus (Anwendungsfelder Anamnese, Informationsvermittlung, Partizipative Entscheidungsfindung, Compliance, Stress, Verhaltensmodifikation/Motivational Interviewing, Visite und Mitteilung einer Krebsdiagnose) u. a. an dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog der Medizin [http://www.nklm.de/]. In der zweiten Projektphase im Wintersemester 2018/2019 nahmen n=192 Studierende des Kursus an der videobasierten E-Prüfung und einer bereits gut erprobten Kommunikations-OSCE teil [2]. Für eine dritte Projektphase ist neben dem erneuten Einsatz der bereits dargestellten Form der videobasierten E-Prüfung der Einsatz einer videobasierten E-Prüfung mit antwortabhängigem Vorgehen geplant.
Ergebnisse: Die Daten werden zurzeit ausgewertet. Im Beitrag werden Erfahrungen mit und Ergebnisse von in zwei Semestern durchgeführten videobasierten E-Prüfungen (ohne antwortabhängiges Vorgehen) vorgestellt. Zudem sollen Vergleichsdaten mit der OSCE präsentiert und erste Erfahrungen zu der videobasierten E-Prüfung mit antwortabhängigem Vorgehen dargestellt werden.
Schlussfolgerung: Es werden die Vor- und Nachteile der drei untersuchten Prüfungsformate (OSCE, videobasierte E-Prüfung ohne und videobasierte E-Prüfung mit antwortabhängigem Vorgehen) dargelegt und diskutiert. Zudem sollen Empfehlungen für eine valide und ökonomische Überprüfung ärztlicher kommunikativer Kompetenzen abgeleitet werden.
Literatur
- 1.
- Härtl A, Bachmann C, Blum K, Höfer S, Peters T, Preusche I, Raski B, Rüttermann S, Wagner-Menghin M, Wünsch A, Kiessling C; GMA-Ausschuss Kommunikative und Soziale Kompetenzen. Desire and reality – teaching and assessing communicative competencies in undergraduate medical education in German-speaking Europe – a survey. GMS Z Med Ausbild. 2015;32(5):Doc56. DOI: 10.3205/zma000998
- 2.
- Fischbeck S, Mauch M, Leschnik E, Beutel ME, Laubach W. [Asssessment of communication skills with an OSCE among first year medical students]. Psychother Psychosom Med Psychol. 2011;61(11):465-471. DOI: 10.1055/s-0031-1291277