gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Messung ärztlicher kommunikativer Kompetenzen bei Medizinstudierenden: Entwicklung und Erprobung einer videobasierten E-Prüfung mit Bezug zu einer OSCE (digi-Role Projekt)

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Stephanie Schneider - Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Schwerpunkt Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Mainz, Deutschland
  • Lina Behling - Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, ZQ, Mainz, Deutschland
  • Malte Persike - Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Psychologisches Institut, Methodenlehre & Statistik, Mainz, Deutschland
  • Uwe Schmidt - Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, ZQ, Mainz, Deutschland
  • Sabine Fischbeck - Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Schwerpunkt Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Mainz, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV7-06

doi: 10.3205/19gma054, urn:nbn:de:0183-19gma0548

Published: September 20, 2019

© 2019 Schneider et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Die Überprüfung ärztlicher kommunikativer Kompetenzen erfolgt im deutschsprachigen Raum neben klassischen schriftlichen Prüfungen vor allem über die Prüfungsform OSCE [1]. Diese ermöglicht eine Überprüfung praktischer Fertigkeiten, erweist sich allerdings in finanzieller und personeller Hinsicht als sehr ressourcenaufwändig. Zielsetzung des BMBF-Projekts „Digitales Prüfungstool zur Messung kommunikativer Fertigkeiten im Medizinstudium (digiRole)“ ist es daher, eine videobasierte E-Prüfung zu entwickeln, die ökonomisch ist, durch den Einsatz von Videos einen hohen Praxisbezug herstellt und eine hohe psychometrische Qualität (Übereinstimmung mit der OSCE-Leistung) aufweist.

Material und Methoden: Eine erste Form der videobasierten E-Prüfung, bei der sich 30 Single-Choice-Fragen im Sinne eines Situational Judgement Tests auf in Videos gezeigte Arzt-Patient-Gespräche beziehen, wurde erstmals im Sommersemester 2018 im Kursus „Arzt-Patient-Kommunikation“ an der Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Schwerpunkt Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie in der Vorklinik mit n=226 Medizinstudierenden durchgeführt. Inhaltlich orientiert sich die Lehre in diesem Kursus (Anwendungsfelder Anamnese, Informationsvermittlung, Partizipative Entscheidungsfindung, Compliance, Stress, Verhaltensmodifikation/Motivational Interviewing, Visite und Mitteilung einer Krebsdiagnose) u. a. an dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog der Medizin [http://www.nklm.de/]. In der zweiten Projektphase im Wintersemester 2018/2019 nahmen n=192 Studierende des Kursus an der videobasierten E-Prüfung und einer bereits gut erprobten Kommunikations-OSCE teil [2]. Für eine dritte Projektphase ist neben dem erneuten Einsatz der bereits dargestellten Form der videobasierten E-Prüfung der Einsatz einer videobasierten E-Prüfung mit antwortabhängigem Vorgehen geplant.

Ergebnisse: Die Daten werden zurzeit ausgewertet. Im Beitrag werden Erfahrungen mit und Ergebnisse von in zwei Semestern durchgeführten videobasierten E-Prüfungen (ohne antwortabhängiges Vorgehen) vorgestellt. Zudem sollen Vergleichsdaten mit der OSCE präsentiert und erste Erfahrungen zu der videobasierten E-Prüfung mit antwortabhängigem Vorgehen dargestellt werden.

Schlussfolgerung: Es werden die Vor- und Nachteile der drei untersuchten Prüfungsformate (OSCE, videobasierte E-Prüfung ohne und videobasierte E-Prüfung mit antwortabhängigem Vorgehen) dargelegt und diskutiert. Zudem sollen Empfehlungen für eine valide und ökonomische Überprüfung ärztlicher kommunikativer Kompetenzen abgeleitet werden.


Literatur

1.
Härtl A, Bachmann C, Blum K, Höfer S, Peters T, Preusche I, Raski B, Rüttermann S, Wagner-Menghin M, Wünsch A, Kiessling C; GMA-Ausschuss Kommunikative und Soziale Kompetenzen. Desire and reality – teaching and assessing communicative competencies in undergraduate medical education in German-speaking Europe – a survey. GMS Z Med Ausbild. 2015;32(5):Doc56. DOI: 10.3205/zma000998 External link
2.
Fischbeck S, Mauch M, Leschnik E, Beutel ME, Laubach W. [Asssessment of communication skills with an OSCE among first year medical students]. Psychother Psychosom Med Psychol. 2011;61(11):465-471. DOI: 10.1055/s-0031-1291277 External link