gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Medizindidaktische Lehrmaterialien imInternet

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Bernd F. M. Romeike - Universitätsmedizin Rostock, Studiendekanat, Medizindidaktik, Rostock, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV4-08

doi: 10.3205/19gma032, urn:nbn:de:0183-19gma0324

Published: September 20, 2019

© 2019 Romeike.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Die Digitalisierung macht auch vor der Medizindidaktik nicht halt (siehe hierzu auch meine Präsentation unter https://prezi.com/q3gsvzktbkik/digitalization-of-medical-education/). Wir befinden uns mitten in einer Transformation. Täglich erscheinen im Internet neue medizindidaktische Medien, darunter Apps, Videos, Computerprogramme oder sonstige Veröffentlichungen. Wie soll man hier den Überblick behalten?

Der Autor hat als Orientierungshilfe eine Homepage mit Blog-Funktion eingerichtet. Sie ist verfügbar unter http://MedizindidaktikOER.edublogs.org/ (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]). Die Plattform basiert auf http://wordpress.org/ und wird von http://edublogs.org/ in kostenloser Lizenz gehostet.

Der Name impliziert ganz bewusst, dass vornehmlich Open Educational Ressources (OER) zu finden sein sollten. Leider befinden wir uns diesbezüglich auch im deutschsprachigen Raum noch in den Kinderschuhen. So muss auf dieser Seite auch auf Medien mit anderen Lizenzen zurück gegriffen werden. Dadurch können auch heute schon alle relevanten Themen abgedeckt werden.

Stand März 2019 bestehen die folgenden Rubriken:

  • Kognitive Neurowissenschaften; Lernumgebung;
  • Planen und Gestalten von Unterricht (Constructive Alignment, Methodenkatalog, Prüfungen, Feedback);
  • Kollaboration-Kommunikation;
  • Unterricht am Krankenbett (Praktische Fertigkeiten);
  • Medien finden;
  • Medien gestalten;
  • Evaluation;
  • Digitalisierung; Zitate und Humor;
  • Weiterführende Links sowie schließlich der Medizindidaktik Blog.

Bitte besuchen sie die Orientierungshilfe http://MedizindidaktikOER.edublogs.org/. Gerne demonstriere ich Ressourcen und freue mich über ihre aktive Teilnahme und Beiträge. Je mehr mitmachen, umso mehr Nutzer können profitieren.