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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Angst vor dem ersten Notdienst? Anvertraubare professionelle Tätigkeiten = Entrustable Professional Activities als fachübergreifendes Heilmittel im Kontext Weiterbildung

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker F. Fehr - Akademische Pädiatrische Lehrpraxis, Sinsheim, Germany
  • M. Kadmon - Universität Augsburg, Medizinische Fakultät, Augsburg, Germany
  • P. Berberat - Technische Universität München, Fakultät für Medizin, Klinikum rechts der Isar, TUM Medical Education Center (TUM MEC), München, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocWS14

doi: 10.3205/18gma396, urn:nbn:de:0183-18gma3962

Published: September 19, 2018

© 2018 Fehr et al.
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Zielsetzung und Motivation der WS-AutorInnen: Anvertraubare professionelle Tätigkeiten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit in Aus- und Weiterbildung. Wer sich eine wichtige ärztliche Tätigkeit berechtigt zutraut und durch standardisierte Rückmeldung anvertraut bekommt, erfährt den Kern von begründeter Delegation und Delegierbarkeit. Dabei stellt Nähe zum ärztlichen Alltag im Umfeld der Patientenversorgung eine besondere Stärke des Konzepts dar. Im Workshop soll aus der Perspektive verschiedener ärztlicher Fachgruppen das Potential der Anvertraubaren professionelle Tätigkeiten in der fachspezifischen Akutversorgung ermittelt werden. Dazu steht ein Beispiel aus der ambulanten allgemeinen Pädiatrie zur Verfügung, das auf seine Übertragbarkeit auf andere Fachgruppen geprüft wird. Die WS-AutorInnen wollen einen fachübergreifenden Beitrag zum Einsatz von Anvertraubare professionelle Tätigkeiten leisten und Impulse zur Einführung in die Akutversorgung geben.

Ablauf:

  • Teilnehmervorstellung,
  • Impulsreferat „Anvertraubare professionelle Tätigkeiten. What’s in it for me?“,
  • Klärung von Fragen zum Konzept. Ein Beispiel: Anvertraubare professionelle Tätigkeiten in der ambulanten allgemeinen Pädiatrie Gruppenarbeit: Wie sieht es in meinem Fach aus? Von der Übertragbarkeit zur Umsetzung,
  • Ergebnissicherung,
  • Zusammenfassung.

Zielgruppe: Weiterbildungsbefugte und an der Weiterbildung Interessierte.

Vorbereitung: Einschlägige Übersichtsartikel lesen. Inzidenzen von Notfallvorstellungsanlässen des eigenen Faches.


Literatur

1.
Berberat PO, Harendza S, Kadmon M, Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, GMA-Ausschuss für Weiterbildung. Anvertraubare professionelle Tätigkeiten - Sichtbarwerden von Kompetenzen in der Weiterbildung. Positionspapier des Ausschusses Weiterbildung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). GMS Z Med Ausbild. 2013;30(4):Doc47. DOI: 10.3205/zma000890 External link
2.
Fehr F, Weiß-Becker C, Becker H, Opladen T. Anvertraubare professionelle Tätigkeiten in der Weiterbildung in ambulanter allgemeiner Pädiatrie - Bedarf, Entwicklung und Umsetzung eines kompetenzbasierten Weiterbildungscurriculums. GMS J Med Educ. 2017;34(5):Doc67. DOI: 10.3205/zma001144 External link