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Entwicklung eines standardisierten Bewertungsbogens zur Beurteilung des schriftlichen Patientenberichtes im Staatsexamen
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Published: | September 19, 2018 |
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Hintergrund: Der Arztbrief ist ein wichtiges Instrument, um den Behandlungsprozess und die Weiterbehandlung im interprofessionellen Team abzustimmen. Die Schnittstellenkommunikation zwischen verschiedenen stationären und ambulanten ärztlichen Behandlern und der Einbezug anderer Gesundheitsfachberufe in den Informationsfluss sichern den Behandlungserfolg [1]. Der Arztbrief soll klinische Entscheidungsfindung dokumentieren und begründen sowie erläutern, warum bestimmte Maßnahmen am Patienten durchgeführt oder unterlassen wurden. Außerdem sind darin wesentliche Informationen für die Weiterbehandlung der PatientInnen enthalten [2]. Ausgehend von Maßnahme 24.1 im „Masterplan Medizinstudium 2020“ soll eine Umstrukturierung der dritten Staatsprüfung im Medizinstudiengang erarbeitet werden. Die Entwicklung eines standardisierten Bewertungsbogens zur Beurteilung des Patientenberichtes stellt einen der Bausteine zur Realisierung dieser Umstrukturierung dar.
Ablauf Workshop: Ausgangspunkt des Workshops ist ein Impulsreferat über die gesetzlichen zivil- und berufsrechtlichen Vorgaben des Bürgerlichen Gesetzbuches und der Musterberufsordnung Ärzte zur ärztlichen Dokumentation. Bereits etablierte Bewertungsbögen für Patientenberichte werden vorgestellt (beispielsweise: Patient Note Scoring Rubric der Educational Commission for Foreign Medical Graduates ECFMG). Der aktuelle Arbeitsstand der Entwicklung eines standardisierten Bewertungsbogens zur Beurteilung des Patientenberichtes am IMPP soll präsentiert und diskutiert werden. In Kleingruppen sollen Vorschläge zur Weiterentwicklung erarbeitet und diskutiert werden.
Zielgruppe: Fakultätsangehörige, die bereits Erfahrungen in und/oder Interesse an der standardisierten Prüfung von Patientenberichten mitbringen.