Article
Wie werden Artikel im GMS Journal for Medical Education begutachtet?
Search Medline for
Authors
Published: | September 19, 2018 |
---|
Outline
Text
Problemstellung/Lernziele/Motivation der WS-AutorInnen: Nach dem 3-stündigen Workshop kennen die Teilnehmer den Begutachtungsprozess des GMS Journal for Medical Education, die Aufgaben eines Gutachters, den Aufbau eines Gutachtens und Kriterien zur Annahme bzw. Ablehnung eines Artikels. Die Teilnehmer können am Ende des Workshops selbständig ein Gutachten verfassen und können sich als Gutachter bei der GMS Journal for Medical Education anmelden.
Relevanz: Peer-Gutachter geben nicht nur Feedback an die Autoren von Artikeln, sondern unterstützen auch die Arbeit des Herausgebers. Gerade bei Manuskripten mit starkem Überarbeitungsbedarf bzw. die abgelehnt werden, ist es besonders wichtig, das Gutachten konstruktiv und sorgfältig zu schreiben. Der Workshop ist aber auch aus Sicht von Autoren interessant, um beim Verfassen eines Manuskripts typische Fehler und Probleme zu vermeiden, die häufig Anlass für Überarbeitungswünsche von Gutachtern sind.
Ablauf Workshop: Nach einer einführenden Präsentation arbeiten die Teilnehmer an Artikeln, um den Begutachtungsprozess praktisch zu üben.
Zielgruppe:
- Gutachter
- Interessenten, die zukünftig Gutachten verfassen möchten
- Autoren
Vorbereitung/Mitzubringen: Für den Workshop ist eine Vorbereitungsaufgabe vorgesehen, die den Teilnehmern rechtzeitig vor dem Workshop zugesandt wird.