gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Wie integriere ich die Thematik „Ärztliche Professionalität“ in das Medizinstudium?

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker B. Schuh - Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
  • V. Steiner-Hofbauer - Medizinische Universität Wien, Wien, Austria

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocWS09

doi: 10.3205/18gma391, urn:nbn:de:0183-18gma3917

Published: September 19, 2018

© 2018 Schuh et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Problemstellung und Lernziele: ‘Medical Professionalism‘ ist weltweit, aber v.a. im anglo-amerikanischen Raum, ein wichtiges und vieldiskutiertes Thema. Die World Federation for Medical Education fordert in ihren Standards, dass Absolventen Professionalität demonstrieren sollen (WHO/WFME, 2015). Daher sollte das Lehren, Lernen und Prüfen von Professionalität ein regulärer Bestandteil jedes Medizinstudiums sein.

Wie kann die Thematik „Ärztliche Professionalität" bzw. professionelle Entwicklung konkret in das Medizinstudium integriert werden? In diesem interaktiven Workshop werden wir Strategien zur Integration von „Ärztlicher Professionalität“ aufzeigen und diskutieren.

Nach Absolvierung des Workshops ...

  • können die Teilnehmer/innen Strategien zur Integration von Ärztlicher Professionalität in das Medizincurriculum erläutern.
  • können die Teilnehmer/innen wichtige Erfolgsfaktoren sowie mögliche Stolpersteine bei der Implementierung von Ärztlicher Professionalität erkennen, und diese bei eigenen Projekten gezielt berücksichtigen.

Ablauf Workshop: Wir starten mit einer Kleingruppendiskussion, was unter Ärztlicher Professionalität eigentlich zu verstehen ist. Dies wird ergänzt durch einen kurzen Input, indem sowohl theoretische Konzepte, als auch praktische Methoden und Vorgangsweisen vorgestellt werden. Darauf aufbauend erarbeiten die Teilnehmer/innen in Kleingruppen, welche Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei der Integrierung der Thematik zu beachten sind, und welche Strategien eine erfolgreiche Implementierung unterstützen. Die Ergebnisse werden im Plenum unter Einbeziehung aktueller Forschungsergebnisse diskutiert.

Zielgruppe: Dieser Workshop ist für all jene interessant, die die Lehre zu Ärztlicher Professionalität in ihrem Curriculum forcieren möchten.


Literatur

1.
Al-Eraky MM. Twelve Tips for teaching medical professionalism at all levels of medical education. Med Teach. 2015;37(11):1018-1025. DOI: 10.3109/0142159X.2015.1020288 External link
2.
O'Sullivan H, van Mook W, Fewtrell R, Wass V. Integrating professionalism into the curriculum. Med Teach. 2012;34(2):155-157. DOI: 10.3109/0142159X.2011.595600 External link