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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Evaluation von Studiengängen: Ideen und Materialien

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker E. Bergsmann - Vetmeduni Vienna, Vienna, Austria
  • I. Preusche - Vetmeduni Vienna, Vienna, Austria

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocWS02

doi: 10.3205/18gma384, urn:nbn:de:0183-18gma3840

Published: September 19, 2018

© 2018 Bergsmann et al.
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Problemstellung/Lernziele/Motivation der WS-AutorInnen: Die Lehre an europäischen Hochschulen hat immer stärker die Kompetenzen der Studierenden im Fokus. Diese Kompetenzorientierung gilt es im nächsten Schritt nun auch im Qualitätsmanagement aufzugreifen. Das Erasmus+ Projekt „Internal Quality Management: Evaluating and Improving Competence-Based Higher Education (IQM-HE) [http://www.iqm-he.eu/]“ hat ein Konzept und Materialien für europäische Hochschulen entwickelt. Diese werden im Workshop vorgestellt. Die Ziele des Workshops sind,

1.
Ideen und Anregungen für die Qualitätssicherung in der kompetenzorientierten Lehre zu geben sowie
2.
Informationen, Instrumente und Materialien für die praktische Umsetzung vorzustellen, auszuprobieren und zu diskutieren.

Ablauf Workshop: Im ersten Teil widmen wir uns in einem Impulsreferat der Klärung zentraler Begriffe und reflektieren aktuelle Entwicklungen. In Kleingruppen diskutieren wir einen neuen Ansatz zur Evaluation kompetenzorientierter Lehre. Im zweiten Teil lernen Sie im Rahmen eines Rollenspiels die wichtigsten Instrumente und Materialien kennen. Sie erhalten einen „Werkzeugkasten“, der Sie bei der Implementierung neuer Ideen unterstützt. Wir diskutieren die für Ihre Studiengänge interessanten Ideen, Möglichkeiten der praktischen Umsetzung und die bereits gemachten Erfahrungen der Vetmeduni Vienna.

Zielgruppe: Personen, die für das Qualitätsmanagement oder für die Programmentwicklung einer Hochschule zuständig sind; StudiengangsleiterInnen; VizerektorInnen für Lehre;

Vorbereitung/Mitzubringen: Bitte reflektieren Sie folgende Themen:

  • Was verstehen Sie unter dem Begriff „Kompetenz“ bzw. „kompetenzorientierte Lehre“?
  • Welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der kompetenzorientierten Lehre sind bei Ihnen bereits etabliert?
  • Wie werden die unterschiedlichen Interessensgruppen (Studierende, Lehrende, EntscheidungsträgerInnen, etc.) in die Qualitätssicherung miteinbezogen?