gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Schlagwort Digitalisierung – zentrale Herausforderung, große Chance oder nur Hokuspokus?

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker F. Heindl - Universität Ulm, Studiendekanat Medizin, Ulm, Germany
  • C. Grab-Kroll - Universität Ulm, Studiendekanat Medizin, Ulm, Germany; Universität Ulm, Kompetenzzentrum eLearning in der Medizin BW, Ulm, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocMWS07

doi: 10.3205/18gma377, urn:nbn:de:0183-18gma3772

Published: September 19, 2018

© 2018 Heindl et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Problemstellung/Lernziele/Motivation der WS-AutorInnen: Das Schlagwort Digitalisierung ist, insbesondere auch in der Hochschulbildung, momentan in aller Munde. Dennoch scheint es oft wenig transparent zu sein, was genau man unter dem Begriff Digitalisierung versteht und welche konkreten Aspekte in verschiedenen Lebensbereichen davon betroffen sind. Ziel dieses Mini-Workshops ist es, kritisch zu diskutieren, welche Elemente der Digitalisierung sich im Medizinstudium finden können, welchen Einfluss sie auf die Lehre momentan haben und wie sich dieser Einfluss zukünftig entwickeln könnte oder sollte. Zudem werden gemeinsam Punkte herausgearbeitet werden, wie sich die Entwicklung im Bereich der Digitalisierung an der Hochschule am sinnvollsten gestalten lässt.

Ablauf Workshop: Geplant ist folgender zeitlicher Ablauf:

  • Begrüßung und gegenseitige Vorstellung (Arbeitsbereich) 5 min
  • Kurzer Impulsvortrag zum Thema 5 min
  • Sammlung von Elementen der Digitalisierung im Medizinstudium (abhängig von Teilnehmerzahl im Plenum oder in Gruppen) 20 min
  • Sortierung nach Bedeutung und Einfluss (Plenum) 10 min
  • Diskussion zu Gelingensbedingungen Digitalisierung 15 min
  • Abschluss 5 min

Zielgruppe: Der Mini-Workshop richtet sich explizit an alle Gruppen, die an der medizinischen Lehre an den Universitäten beteiligt sind. Es ist sowohl die Sichtweise der Studierenden als auch die der Dozierenden gesucht. Im Besonderen würden sich die WS-AutorInnen freuen, wenn Vertreter von zentralen (Service-)Einrichtungen mit Lehrverantwortlichen gemeinsam über diese elementare Problematik diskutieren würden.

Vorbereitung/Mitzubringen: Die Teilnahme erfordert keine explizite Vorbereitung und keine gesonderte Expertise auf diesem Feld.

Durchführung: Vorbereitet werden Impulsvortrag und Strukturierungshilfen. Benötigt werden Beamer und Sammlungsmöglichkeit für Diskussionselemente.


Literatur

1.
Hochschulforum Digitalisierung. The Digital Turn - Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Arbeitspapier Nr-27. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung; 2016.
2.
Hochschulforum Digitalisierung. 20 Thesen zur Digitalisierung der Hochschulbildung. Arbeitspapier Nr-14. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung; 2015.