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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Wissenschaftskompetenzen prüfen: Assessement drives learning

Meeting Abstract

  • presenting/speaker T. Weberschock - Goethe-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Arbeitsgruppe EbM Frankfurt, Frankfurt, Germany; Universitätsklinikum Frankfurt, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Frankfurt, Germany
  • S. Wagener - Ruprecht-Karls-Universität, Kompetenzzentrum Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Germany
  • A. Sönnichsen - Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Institut für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Witten, Germany
  • S. Osowski - Goethe-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Arbeitsgruppe EbM Frankfurt, Frankfurt, Germany; Universitätsklinikum Frankfurt, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Frankfurt, Germany
  • B. Kütting - Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP), Mainz, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocMWS02

doi: 10.3205/18gma372, urn:nbn:de:0183-18gma3721

Published: September 19, 2018

© 2018 Weberschock et al.
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Problemstellung: Der Wissenschaftsrat, der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM), die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), der Medizinische Fakultätentag (MFT) und der Masterplan Medizinstudium 2020 (MP2020) fordern für Deutschland die Vermittlung von Wissenschaftskompetenzen im Medizinstudium. Die curriculare Ausgestaltung der Lehre zu wissenschaftlichen Kompetenzen hat an den Fakultäten begründeter Maßen unterschiedlichste Formen. Wie ein vom MP2020 beschriebener Leistungsnachweis zur strukturierten Vermittlung wissenschaftlicher Kompetenzen aussehen kann, ist dabei ein eher offener Punkt. Zudem soll der Bereich Wissenschaftskompetenz in den Staatsexamina zukünftig stärker geprüft werden. Der Workshop soll die Anforderungen an die Prüfungen im Bereich der Wissenschaftskompetenz aus unterschiedlichen Perspektiven vertiefen.

Ablauf Workshop: Ein kurzer initialer Input bereitet die TeilnehmerInnen auf die Arbeitsphasen in Kleingruppen vor. Zunächst werden in Kleingruppen aus den unterschiedlichen Perspektiven der TeilnehmerInnen die Anforderungen an mögliche Prüfungsinhalte gesammelt und priorisiert. In einem weiteren Schritt werden wünschenswerte und realistische Prüfungsszenarien exemplarisch erarbeitet. Die Kleingruppenergebnisse sollen allen Teilnehmern vorgestellt und diskutiert werden. Abschließend werden die ersten Ergebnisse aus den überregionalen Prüfungen zur Wissenschaftskompetenz mittels MC-Fragen vorgestellt.

Zielgruppe: Lehrende, Prüfende und Studierende mit der Absicht die Prüfungen im Bereich der Wissenschaftskompetenzen mitzugestalten.

Vorbereitung/Mitzubringen: Motivation für das Thema. Es können auch gerne die den TeilnehmerInnen lokal bekannten curricularen Konzepte der Vermittlung von Wissenschaftskompetenzen mitgebracht werden, die dann die Kleingruppenarbeit und die erarbeiteten Ergebnisse bereichern können.


Literatur

1.
AWMF. Stellungnahme vom 5.11.2016: Stellungnahme der AWMF zum „Masterplan Medizinstudium 2020“: Wissenschaftskompetenz ist eine Schlüsselqualifikation für jede ärztliche Tätigkeit. Berlin: AMWF; 2016.
2.
Bundesministerium für Gesundheit und Forschung. Masterplan Medizinstudium 2020. Berlin: Bundesministerium für Gesundheit und Forschung; 2017.