gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Blockprüfungen mit Moodle [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker J. Oswald - ÖH Med Wien, Wien, Austria
  • D. Symmank - ÖH Med Wien, Wien, Austria
  • J. Yu - ÖH Med Wien, Wien, Austria
  • D. Kitzmantl - ÖH Med Wien, Wien, Austria
  • H. Leitich - Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Wien, Austria

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP23.1

doi: 10.3205/18gma362, urn:nbn:de:0183-18gma3628

Published: September 19, 2018

© 2018 Oswald et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Problemstellung/Ziele: Wir wollten einen praktikablen und ressourceneffizienten Prüfungsmodus entwerfen, welcher mehr Fragenformate als reine SC- und MC-Fragen enthält. Mittels eines digitalen Prüfungssystems können die Ansprüche an eine universitäre Blockprüfung, also eine Komplexprüfung mit mehreren involvierten Fächern, erfüllt werden [1]. Durch die Verwendung des an unserer Universität vorhandenen Moodle-Systems wird versucht den organisatorischen und finanziellen Aufwand gering zu halten und bestehendes technisches Know-How zu nutzen. Das Ziel war es herauszufinden, ob Moodle ein geeignetes Tool für Blockprüfungen darstellt und etwaige Stolpersteine zu identifizieren.

Methoden: Es wurden 11 in Moodle vorhandene und automatisiert auswertbare Fragenformate inkludiert, womit zwei Lehrende 35 Fragen für einen Curriculums-Block verfasst haben. Diese wurden anschließend in einer realitätsnahen Simulation einer Blockprüfung an einer Kohorte von 31 freiwilligen Studierenden eingesetzt.

Ergebnisse: Die Prüfungssimulation konnte organisatorisch und technisch erfolgreich durchgeführt werden, wobei einige technische Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert wurden. Die teilnehmenden Studierenden würden laut Evaluation die Einführung einer Moodle-basierten Blockprüfung begrüßen und dem bisherigen SIP-System vorziehen. Negativ wurden vor allem Fragen mit Mehrfachantworten evaluiert. Die beiden Fragenersteller_innen fanden die Erstellung der Fragen nur geringfügig einfacher, als bei der SIP, allerdings schätzten sie die Erreichung ihrer persönlichen Zielvorstellungen mittels der Moodle-Fragen besser ein.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Eine Blockprüfung mittels Moodle ist durchführbar und wird von Lehrenden und Studierenden positiv angenommen. Computerbasiertes Prüfen hat zahlreiche Vorteile, jedoch müssen technische Hindernisse bei Moodle im Vorfeld beachtet werden. Ein limitierender Faktor ist die Anzahl der verfügbaren PCs.


Literatur

1.
Wollersheim HW, März M, Schminder J. Digitale Prüfungsformate. Zum Wandel von Prüfungskultur und Prüfungspraxis in modularisierten Studiengängen. Z Pädagogik. 2011;57(3):363-374.