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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Toolbox – Eine Austauschplattform für den breiteren Einsatz und eine effizientere Entwicklung von eLearning-Angeboten [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • M. Mack - Universität Ulm, Merlin Projekt (QPL II, BMBF), Ulm, Germany; Universität Ulm, Kompetenzzentrum eLearning in der Medizin BW, Ulm, Germany; Universität Ulm, Studiendekanat Medizin, Ulm, Germany
  • presenting/speaker F. Heindl - Universität Ulm, Merlin Projekt (QPL II, BMBF), Ulm, Germany; Universität Ulm, Kompetenzzentrum eLearning in der Medizin BW, Ulm, Germany; Universität Ulm, Studiendekanat Medizin, Ulm, Germany
  • M. Burkert - Universität Heidelberg, Merlin Projekt (QPL II, BMBF), Heidelberg, Germany; Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • J. Griewatz - Universität Tübingen, Merlin Projekt (QPL II, BMBF), Tübingen, Germany; Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Tübingen, Germany
  • M. Pieper - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Merlin Projekt (QPL II, BMBF), Mannheim, Germany; Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim, Germany
  • T. Schmidt - Universität Freiburg, Merlin Projekt (QPL II, BMBF), Freiburg, Germany; Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Freiburg, Germany
  • A. Strauß - Universität Tübingen, Merlin Projekt (QPL II, BMBF), Tübingen, Germany; Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Tübingen, Germany
  • C. Grab-Kroll - Universität Ulm, Merlin Projekt (QPL II, BMBF), Ulm, Germany; Universität Ulm, Studiendekanat Medizin, Ulm, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP21.1

doi: 10.3205/18gma349, urn:nbn:de:0183-18gma3499

Published: September 19, 2018

© 2018 Mack et al.
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Problemstellung/Ziele: eLearning-Anteile finden sich inzwischen in vielen medizinischen Lehrveranstaltungen und es werden laufend neue innovative eLearning-Projekte entwickelt. Leider können sich viele gute Angebote, unter anderem durch die limitierte Förderperiode von Projekten, nicht langfristig und in der möglichen Breite etablieren. Zudem scheint es, dass viele parallele Angebote mit ähnlichen Zielsetzungen entwickelt werden. Um bessere Synergien und nachhaltigere Entwicklungen zu erreichen, entwickelt das Kompetenzzentrum eLearning in der Medizin BW im Rahmen des BMBF geförderten MERLIN Projekts eine Online-Austauschplattform für eLearning-Angebote.

Projektbeschreibung: Konzipiert und erstellt wird eine Homepage mit einer hinterlegten Datenbank und einem Content Management System. Diese Toolbox (=vorläufiger Arbeitstitel) soll als zentrale Informations- und Austauschplattform für eLearning Angebote in der Medizin aufgebaut werden. Angebote können von Lehrpersonen mit Hilfe eines strukturierten Fragebogens, der zudem einen NKLM-Bezug aufweist, eingestellt und somit anderen Nutzern vorgestellt werden. Gleichzeitig werden einzelne Angebote als Best-Practice-Beispiele detaillierter vorgestellt, um Interessierten als Inspiration und Lernmöglichkeit für eigene Projekte zu dienen. Über diese Plattform können außerdem Kontakte geknüpft und Kooperationen gestartet werden, um gemeinsam Projekte weiter zu entwickeln. Ein Glossar zum Thema und weitere Informationen vervollständigen das Angebot.

Ergebnisse: Die Toolbox (=vorläufiger Arbeitstitel) steht momentan kurz vor der Fertigstellung und wird anschließend initial durch die Verbundpartner an den Universitäten in Baden-Württemberg mit einem Grundstock befüllt.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Perspektivisch soll durch dieses Projekt eine verbreiterte und nachhaltige Nutzung von eLearning-Angeboten erreicht werden. Durch die Vermeidung von vielen Parallelentwicklungen bietet sich die Möglichkeit, kooperativ die Entwicklung und den Leistungsumfang einiger Projekte voranzutreiben.