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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Entwicklung eines Blended-Learning Curriculums zu motivationaler Gesprächsführung im Blockpraktikum Psychiatrie [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker S. Pinilla - Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD) AG, Bern, Switzerland
  • A. Cantisani - Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD) AG, Bern, Switzerland
  • S. Huwendiek - University of Bern, IML, Bern, Switzerland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP20.4

doi: 10.3205/18gma344, urn:nbn:de:0183-18gma3449

Published: September 19, 2018

© 2018 Pinilla et al.
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Problemstellung/Ziele: Studien haben gezeigt, dass Ärzte über die Art und Weise der Gesprächsführung positiven Einfluss auf das Gesundheitsverhalten nehmen können [1]. Trotz der zentralen Bedeutung der Gesprächsführung [2], werden Gesprächstechniken zur Bahnung entsprechender Verhaltensänderungen bisher nicht systematisch an Medizinstudierende vermittelt.

Projektbeschreibung: Ziel ist die Entwicklung und Testung eines Blended-Learning Curriculums zur Vermittlung kommunikativer Kompetenzen mit Fokus auf zentrale motivationale Interviewtechniken (MI). Dabei sollen interaktive Präsenzlehrmodule mit online-basierten Lehrvideos und Übungsmaterial so aufeinander abgestimmt werden, dass die Studierenden die erlernten Techniken unter Supervision durch Assistenz- und Oberärzte anwenden und üben können. Das Blockpraktikumscurriculum soll Grundlagen zu Kommunikationstechniken aufgreifen, fortführen und vertiefen, sodass ein kontinuierlicher Lernprozess abgebildet werden kann. Für Assessment und Feedback können Selbsteinschätzungsfragebögen, Fallvignetten, virtuelle Patienten, standardisierte Schauspielpatienten und kompetenzbasierte Prüfungen (Mini-CEX, Mini-EPAs) herangezogen werden.

Ergebnisse: Eine systematische Sichtung curricularer Elemente zur Vermittlung motivationaler Interviewtechniken wurde durchgeführt. In Bezug auf die notwendigen inhaltlich-didaktischen Kompetenzen werden Assistenzärzte aktuell spezifisch für die Vermittlung motivationaler Interviewtechniken geschult. Ein Curriculums-Blueprint, sowie ein Leitfaden für das Blockpraktikum Psychiatrie befinden sich in Entwicklung.

Diskussion/Schlussfolgerungen: In Bezug auf die spezifische Kompetenz der motivierenden Gesprächsführung bietet das Blockpraktikum Psychiatrie die einzigartige Möglichkeit den Fokus auf diese Gesprächstechnik in einem gesprächstherapeutischen klinischen Kontext zu legen. Evaluationsergebnisse dieses Projektes zur Messung des Lehr- und Lernerfolgs müssen jetzt erhoben werden.


Literatur

1.
Lai D, Cahill K, Qin Y, Tang JL. Motivational interviewing for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2010;(1):CD006936. DOI: 10.1002/14651858.CD006936 External link
2.
Michaud PA, Jucker-Kupper P; Members of the working group. Principal Objectives and Framework for Integrated Learning and Education in Switzerland. Bern: Joint Commission of the Swiss Medical Schools; 2017.