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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Einführung eines mentorenbasierten Hospitationsprogrammes für Medizinstudierende [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker A. Strumpf - TU Dresden, Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Dresden, Germany
  • M. Hänsel - TU Dresden, Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Dresden, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP18.7

doi: 10.3205/18gma331, urn:nbn:de:0183-18gma3316

Published: September 19, 2018

© 2018 Strumpf et al.
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Problemstellung: Entsprechend dem „Masterplan Medizinstudium 2020“ sollte Medizinstudierenden bereits frühzeitig die Einbindung in die klinischen Fächer ermöglicht werden, um Neigungen, Wissensinhalte und Kompetenzen an der ärztlichen Realität ausrichten zu können. Allerdings sind die Möglichkeiten zum intensiven Austausch zwischen Studierenden und Klinikern durch die Abhängigkeit der Ansprechpartner von der Versorgungssituation und den (variierenden) Stationsabläufen begrenzt.

Ziele: Das mentorenbasierte Hospitationsprogramm ermöglicht Studierenden bereits zu Beginn des klinischen Studienabschnittes mit einem Mentor in Kontakt zu kommen. Dieser engagierte Fachvertreter vermittelt während der täglichen Routine in der Patientenversorgung Wissen / Fertigkeiten/Haltungen. Durch den Austausch erwarten wir den Transfer didaktischer Kompetenzen für die Kompetenz- und Wissensvermittlung bspw. im Praktischen Jahr/ in der Facharztausbildung. Das Lehrformat muss einfach, ressourcenschonend und möglichst kostenneutral in den Tagesablauf der teilnehmenden Partner integriert werden.

Methoden: Im April 2018 erfolgt die Kontaktaufnahme mit Direktoren bzw. Lehrbeauftragten aller Kliniken/Zentren des Universitätsklinikums zur Vorstellung des Programms und Gewinnung von Mitwirkenden. Danach wird eine Mentoren-Datenbank der freiwillig teilnehmenden Ärzten/Psychologen mit Fachgebieten aufgebaut. Für alle Mentoren finden zur Vorstellung didaktischer und lernpsychologischer Modelle / Strategien (der Arzt als Modell, commentary driving, Explikation von Handlungswissen) ein Workshop/ bzw. Einzelbriefings statt. Anschließend werden die Mentees über die Datenbank an die jeweiligen Fachvertreter vermittelt. Nach Beendigung der Hospitationen erstellen die Mentees eine kurze Zusammenfassung mit Eindrücken und reflektierten Lernerfahrungen des Hospitationsablaufes. Die Testung und formative Evaluation des Programmes findet im aktuellen Sommersemester durch freiwillige Studierende statt. Erste Ergebnisse werden auf der GMA Tagung 2018 präsentiert.