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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Musch übe! (Du musst üben!): Prüfungsleistung in Abhängigkeit der Teilnahme an freiwilligem Übungsangebot [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker G. Johann - Universitätsklinikum Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg im Breisgau, Germany
  • H. Alatas - Universitätsklinikum Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg im Breisgau, Germany
  • V. Welter - Universitätsklinikum Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg im Breisgau, Germany
  • L. Krabbe - Universitätsklinikum Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg im Breisgau, Germany
  • J. Bruder - Universitätsklinikum Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg im Breisgau, Germany
  • I. Streitlein-Böhme - Universitätsklinikum Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg im Breisgau, Germany
  • K. Böhme - Universitätsklinikum Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg im Breisgau, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP17.8

doi: 10.3205/18gma323, urn:nbn:de:0183-18gma3238

Published: September 19, 2018

© 2018 Johann et al.
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Problemstellung/Ziele/Methoden: Übung macht bekanntlich den Meister, doch in der Lehre muss dazu auch der entsprechende Rahmen geschaffen werden. Zur Vorbereitung der mündlich-praktischen Famulaturreifeprüfung werden in Freiburg fakultative praktische Übungen unter Supervision studentischer Tutoren angeboten. Um die Effektivität des relativ aufwändigen Angebots einzuschätzen wurde die Teilnahme an den Übungen mit den Prüfungsleistungen der Studierenden verglichen.

Ergebnisse: Die Prüfungsergebnisse der Studierenden, die das Übungsangebot wahrnahmen (n=94), sind im Mittel besser als die der Studierenden, die auf eine Teilnahme verzichteten (n=115, mkeine Übung= 82,8% und mÜbung teilgenommen= 87,3%, Prüfungsleistung in Prozent). Die Varianz der Prüfungsergebnisse fiel für die übenden Studierenden deutlich kleiner aus als für jene, die das fakultative Lehrangebot nicht besuchten. In Abhängigkeit der Anzahl besuchter Übungseinheiten zeigte sich kein großer Unterschied in der Prüfungsleistung. Die Streuung der Prüfungsergebnisse nahm mit steigender Anzahl der besuchten Übungseinheiten ab.

Diskussion/Schlussfolgerung: Die freiwillige Teilnahme an den supervidierten praktischen Übungen zur Prüfungsvorbereitung wirkte sich deutlich positiv auf die Prüfungsleistung aus. Je häufiger an Übungen teilgenommen wurde, desto sicherer konnte ein gutes Prüfungsergebnis erreicht werden. Die nur minimal gesteigerte Leistung durch den Besuch mehrerer (>2) Übungseinheiten könnte an einer allgemein höheren Lernmotivation von Studierenden, die an den Übungen teilnehmen, liegen. Möglicherweise genügt eine Übungseinheit, um allgemeine Schwierigkeiten einer praktischen Prüfung zu erkennen und diese für weitere Prüfungsinhalte selbstständig aufzuarbeiten. Mit dem Ziel, angehende Ärzte gezielt in Untersuchungstechniken zu schulen, ist das Übungsangebot als lohnend zu bewerten.