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Pädiatrische Skills in der Lehre – eine Bedarfsevaluation [Bericht über Forschungsergebnisse]
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Published: | September 19, 2018 |
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Problemstellung/Ziele: Um sich auf das Praktische Jahr oder eine Famulatur im Bereich der Pädiatrie vorzubereiten, soll für Medizinstudierende der RWTH Aachen ein Kurs zum Erlernen von pädiatrischen Skills im angesiedelten AIXTRA angeboten werden. Das Ziel dieser Bedarfsanalyse, ist es zu ermitteln, über welche Kompetenzen Studierende verfügen und wo aus ihrer Sicht der Trainingsbedarf und das Interesse in Bezug auf pädiatrische Skills liegen, um einen angepassten praxisorientierten Vorbereitungskurs für die pädiatrische Praxis anzubieten.
Methoden: Im Sommersemester 2017 wurden N=66 Medizinstudierende der RWTH Aachen, ab dem 4. Semester, mit einer freiwilligen und anonymen Fragebogenumfrage erreicht. Inhalte des Fragebogens setzen sich aus Experteninformationen und gesammelten Beobachtungen aus dem Klinikalltag zusammen. Die Teilnehmenden wurden gebeten, die Wichtigkeit sowie Sicherheit hinsichtlich bestimmter Fertigkeiten auf einer Likert-Skala (von 1=stimme nicht zu bis 6=stimme voll zu) einzuschätzen.
Ergebnisse: Studierende geben ein sehr großes Interesse an einem pädiatrischen Vorbereitungskurs an (M=5.56; SD=0.91). Nur 3.12% fühlen sich durch ihr Studium gut auf die Arbeit in der Pädiatrie vorbereitet (M=2.84; SD=1.0). 69.96% sehen sich nicht in der Lage, einen pädiatrischen Notfall strukturiert in der Notaufnahme versorgen zu können (M=2.06; SD=1.1). Über die Hälfte der Befragten fühlt sich nicht damit vertraut, eine Diagnostik und Therapie zu erstellen (M=2.8; SD=1.3) und/oder mit den Eltern eines betroffenen Säuglings adäquat zu kommunizieren (M=2.42; SD=1.2).
Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse zeigen deutlich den Bedarf für Vorbereitungskurse auf, in welche bedarfsorientierte relevante Lernziele integriert werden sollten, um Möglichkeiten zum Erlernen von pädiatrischen praktischen Skills anzubieten.