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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Untersuchungstechniken und Gesprächsführung in der Augenheilkunde – Entwicklung einer Unterrichtseinheit im klinischen Abschnitt [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker A. Zimmermann - Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, LernKlinik Leipzig, Leipzig, Germany
  • C. Baerwald - Universitätsklinikum Leipzig AöR, Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Rheumatologie Sektion Rheumatologie, Leipzig, Germany
  • A. Dünnebier - Universitätsklinikum Leipzig AöR, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Leipzig, Germany
  • M. Fuchs - Universitätsklinikum Leipzig AöR, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Sektion Phoniatrie und Audiologie, Leipzig, Germany
  • C. Girbardt - Universitätsklinikum Leipzig AöR, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Leipzig, Germany
  • H. Götze - Universitätsklinikum Leipzig AöR, Department für Psychische Gesundheit, Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Leipzig, Germany
  • H. Tegetmeyer - Universitätsklinikum Leipzig AöR, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Leipzig, Germany
  • K. von Klitzing - Universitätsklinikum Leipzig AöR, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters, Leipzig, Germany
  • D. Rotzoll - Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, LernKlinik Leipzig, Leipzig, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP16.8

doi: 10.3205/18gma314, urn:nbn:de:0183-18gma3146

Published: September 19, 2018

© 2018 Zimmermann et al.
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Text

Problemstellung/Ziele: Neben Kompetenzorientierung werden integrierte patientenorientierte Curricula, eine interprofessionelle Ausbildung sowie eine Fokussierung von Studieninhalten für die Gestaltung der ärztlichen Ausbildung gefordert. Dabei wird besonderer Wert auf integrierte Curricula gelegt [1]. An der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig wird die Vermittlung von kommunikativen Kompetenzen in das bestehende Curriculum integriert und mit klinisch-praktischen Inhalten verknüpft. Dies erfolgt u.a. im Fach Augenheilkunde im 5. Fachsemester Humanmedizin. Ziel ist die Integration von Gesprächsführungsanteilen in klinisch-praktische Inhalte um eine Teilung von Gesprächsführung auf der einen und Untersuchungstechniken auf der anderen Seite aufzuheben.

Projektbeschreibung: Im Wintersemester 2017/18 erfolgte die Integration kommunikativer Inhalte im klinischen Abschnitt im Fach Augenheilkunde. Innerhalb des Untersuchungskurses lernen die Studierenden in einem ersten Teil verschiedene Tests der Augenheilkunde kennen. Im zweiten Teil erfolgte nun erstmals die Anwendung dieser Tests im Gespräch mit SimulationspatientInnen. Nach Durchführung der Gespräche erfolgte ein strukturiertes Feedback der SimulationspatientInnen. Weiterhin fanden Feedbacks zu Untersuchungstechniken und Gesprächsführungsaspekten aus Sicht von BeobachterInnen und ärztlichen DozentInnen statt. Die Kurse wurden von ärztlichen DozentInnen geleitet.

Ergebnisse: In 19 Kursen der Augenheilkunde erlebten Studierende die Kombination von Gesprächsführung und Untersuchungstechniken an SimulationspatientInnen. Sie nahmen entweder die Untersucher- oder die Beobachterperspektive ein. Zur Einschätzung der Kurse werden die Studierenden aktuell befragt.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Diskutiert werden die Erfahrungen mit der Durchführbarkeit des Kurses sowie Verbesserungsmöglichkeiten für folgende Semester. Die Ergebnisse der Befragung werden ebenfalls diskutiert und Schlussfolgerungen für nachfolgende Jahrgänge gezogen.


Literatur

1.
Wissenschaftsrat. Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudiengänge. Dresden: Wissenschaftsrat; 2014.