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Untersuchungstechniken und Gesprächsführung in der Augenheilkunde – Entwicklung einer Unterrichtseinheit im klinischen Abschnitt [Bericht über Entwicklungsprozess]
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Published: | September 19, 2018 |
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Problemstellung/Ziele: Neben Kompetenzorientierung werden integrierte patientenorientierte Curricula, eine interprofessionelle Ausbildung sowie eine Fokussierung von Studieninhalten für die Gestaltung der ärztlichen Ausbildung gefordert. Dabei wird besonderer Wert auf integrierte Curricula gelegt [1]. An der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig wird die Vermittlung von kommunikativen Kompetenzen in das bestehende Curriculum integriert und mit klinisch-praktischen Inhalten verknüpft. Dies erfolgt u.a. im Fach Augenheilkunde im 5. Fachsemester Humanmedizin. Ziel ist die Integration von Gesprächsführungsanteilen in klinisch-praktische Inhalte um eine Teilung von Gesprächsführung auf der einen und Untersuchungstechniken auf der anderen Seite aufzuheben.
Projektbeschreibung: Im Wintersemester 2017/18 erfolgte die Integration kommunikativer Inhalte im klinischen Abschnitt im Fach Augenheilkunde. Innerhalb des Untersuchungskurses lernen die Studierenden in einem ersten Teil verschiedene Tests der Augenheilkunde kennen. Im zweiten Teil erfolgte nun erstmals die Anwendung dieser Tests im Gespräch mit SimulationspatientInnen. Nach Durchführung der Gespräche erfolgte ein strukturiertes Feedback der SimulationspatientInnen. Weiterhin fanden Feedbacks zu Untersuchungstechniken und Gesprächsführungsaspekten aus Sicht von BeobachterInnen und ärztlichen DozentInnen statt. Die Kurse wurden von ärztlichen DozentInnen geleitet.
Ergebnisse: In 19 Kursen der Augenheilkunde erlebten Studierende die Kombination von Gesprächsführung und Untersuchungstechniken an SimulationspatientInnen. Sie nahmen entweder die Untersucher- oder die Beobachterperspektive ein. Zur Einschätzung der Kurse werden die Studierenden aktuell befragt.
Diskussion/Schlussfolgerungen: Diskutiert werden die Erfahrungen mit der Durchführbarkeit des Kurses sowie Verbesserungsmöglichkeiten für folgende Semester. Die Ergebnisse der Befragung werden ebenfalls diskutiert und Schlussfolgerungen für nachfolgende Jahrgänge gezogen.