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Arbeitsgruppe Gender und Diversity im Curriculum der MedUni Wien [Bericht über Entwicklungsprozess]
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Published: | September 19, 2018 |
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Problemstellung/Ziele: Entwicklung von Strategien zur verstärkten Integration von Gender- und Diversityaspekten in das Curriculum der MedUni Wien.
Projektbeschreibung: Die Arbeitsgruppe wurde im Sommer 2011 gegründet. In der Arbeitsgruppe vertreten sind die Vizerektorin für Lehre, die Professorin für Gender Medicine, andere Mitglieder aus der Gruppe der ProfessorInnen, BlockkoordinatorInnen, StudierendenvertreterInnen, VertreterInnen der Steuergruppe Diversity an der MedUni Wien und die Stabstelle Gender Mainstreaming und Diversity. Auf dieser Basis werden Maßnahmen formuliert um Gender- und Diversity-Aspekte verstärkt ins Curriculum der MedUni Wien zu integrieren und verankern.
Ergebnisse: Studie zu Gender Awareness von Studierenden und Lehrenden der MedUni Wien, Erarbeitung von Unterstützungstools: „Gender Lens Tool“ und „Gender und Diversity Lens Tool“ sowie Erstellung eines Begriffsleitfadens und Gender- und Diversity-Begriffen, Lehr- und Lernunterlagen wurden gendergerecht umformuliert, Beratung bei der Erstellung von Vorlesungsunterlagen, Beratung von Curriculumsplanungsteams in Bezug auf Gender- und Diversityaspekte.
Diskussion/Schlussfolgerungen: Seit der Gründung wurden kontinuierlich Maßnahmen zur Verstärkten Integration von Gender- und Diversityaspekten erarbeitet und umgesetzt. Die Unterstützungstools werden sehr gut angenommen, Gender- und Diversityaspekte fließen zunehmend in das Curriculum der MedUni Wien ein. Die Arbeit wird weiterhin fortgesetzt, um die Integration weiter zu verstärken.