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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Entwicklung eines web-basierten Programms zur didaktischen Qualifizierung von Lehrenden: Teach th@ Teacher [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker G. Fobbe - Universität Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Germany
  • M. Heßbrügge-Bekas - Universität Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Germany
  • H. Römer - Universität Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP10.5

doi: 10.3205/18gma269, urn:nbn:de:0183-18gma2698

Published: September 19, 2018

© 2018 Fobbe et al.
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Problemstellung: Für das Fach Allgemeinmedizin sind allgemeinmedizinische hausärztliche Praxen der wichtigste Ausbildungsort. Wichtigste Lehrende sind die niedergelassenen, in der Praxis tätigen Allgemeinmediziner. Eine besondere Herausforderung stellt die fortlaufende Qualifizierung dieser Lehrenden und die Qualitätssicherung in der dezentralen Lehre dar.

Projektbeschreibung: Mit dem Projekt Teach th@ Teacher hat das Institut für Allgemeinmedizin der Universität Duisburg-Essen ein Instrument etabliert, um die didaktische Qualifizierung einer großen Anzahl Lehrender in ganz NRW zu gewährleisten. Das Projekt ist in Weiterentwicklung der bereits bestehenden Präsenzveranstaltungen für interessierte Ausbildungspraxen ein Baustein eines Inverted-Classroom-Konzeptes zur Zertifizierung akademischer Lehrpraxen.

Ergebnisse: Das Format eines Inverted Classroom ermöglicht die Vermittlung von Lehrwissen und dessen Implementierung in die studentische Ausbildung. Weiterhin wird es den begrenzten zeitlichen Ressourcen der Lehrärzte gerecht, Präsenztermine mit teilweise langen Anfahrtswegen werden reduziert. Ein individuelles, dem eigenen Zeitplan entsprechendes Lerntempo, ist in dem moodle-Lernraum möglich. Unter Nutzung der ausgewiesenen Fachkompetenzen der Lehrärzte werden Medienkompetenz und didaktisches know-how im entstehenden akademischen Netzwerk gefördert.

Diskussion: Das Innovationsprojekt ermöglicht einen kollegialen Austausch und die Entwicklung und Homogenisierung von Lehrstandards in einem dezentralen Lehrkontext. Das ist die Voraussetzung für eine vergleichbare und strukturierte Ausbildung der Studierenden durch die Lehrärzte zur Vorbereitung auf das abschließende Staatsexamen und bildet die Grundlage einer langfristigen und fortlaufenden Qualitätssicherung in der dezentralen Lehre.


Literatur

1.
Bates AW, Poole G. Effective Teaching with Technology in Higher Education. San Francisco: Jossey-Bass; 2003.
2.
Haag M, Fischer MR. Technologiegestütztes Lehren und Lernen in der Medizin. In: Kramme R, Hrsg. Informationsmanagement und Kommunikation in der Medizin. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag; 2017. S. 107-117.