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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Wie gelingt es, ein guter POL-Dozent zu sein? – Erfahrungen aus der Hochschuldidaktik mit einem neuen Train the Trainer-Konzept [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker T. Hitzblech - Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • R. Kienle - Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP10.4

doi: 10.3205/18gma268, urn:nbn:de:0183-18gma2681

Published: September 19, 2018

© 2018 Hitzblech et al.
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Problemstellung/Ziele: Dozierende im problemorientierten (POL) Unterricht fungieren - anders als in fachgebundenem Unterricht - vor allem als Moderatoren, die den inhaltlichen und gruppendynamischen Lernprozess begleiten. Damit ist das Ziel von Dozierendentrainings neben der Vermittlung der POL-Prinzipien, die TeilnehmerInnen (TN) mit didaktischen Herausforderungen vertraut zu machen. Bisher geschah dies auf der Basis einer POL-Unterrichts-Simulation mit einem auch im Unterricht eingesetzten, medizinischen POL-Fall. Aktuell ist ein neues Konzept für eine nachhaltige Qualifizierung in der Erprobung.

Projektbeschreibung: Die POL-Dozierendenqualifizierung erfolgt im Modellstudiengang an der Charité durch ein zweitägiges Training mit jeweils 9 Unterrichtseinheiten. Seit Anfang 2018 simulieren am Ende des ersten Trainingstages die TN eine erste POL-Sitzung mit einem Fall, der das didaktische Konzept von POL thematisiert. Ziel ist, die TN mit den Prinzipien sowohl theoretisch vertraut zu machen als auch durch praktische Erfahrung auf die Rolle als POL-Dozierende vorzubereiten. Die TN evaluieren papierbasiert mittels einer 4-stufigen Likert-Skala (1=stimme voll zu; 4=stimme gar nicht zu) und Freitextkommentaren. Die Daten werden quantitativ mittels deskriptiver Statistik und die Freitexte qualitativ mittels Globalauswertung (Legewie 1994) ausgewertet.

Ergebnisse: Die Evaluation der zwei bisher stattgefundenen Trainings (n=17, Rücklaufquote 100%) zeigt, dass die TN durch diesen Spezialfall ihre zukünftige Aufgabe als POL-Dozierende (M=1,82, SD=0,393) und die Rolle der Studierenden (M=1,71, SD=0,470) verstehen und ihre didaktischen Fertigkeiten erweitern konnten (M=1,76, SD=0,664). Die qualitative Analyse zeigt, dass das intensive Auseinandersetzen mit schwierigen (gruppendynamischen) Unterrichtssituationen als hilfreich eingeschätzt wird, gleichzeitig wird aber noch weiterer didaktisch-methodischer Schulungsbedarf sichtbar.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Dozierende fühlen sich durch dieses Trainingskonzept nachhaltig auf ihre zukünftige POL-Lehrtätigkeit vorbereitet.