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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Kontextbezogen Feedback geben: Der Lehrarzt als medizinischer Experte und Lehrperson im Blockpraktikum Allgemeinmedizin [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker L. Liebke - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Geschäftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Germany
  • A. Winzer - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Geschäftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Germany
  • R. Lux - Institut für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen – IMPP, Mainz, Germany
  • A. Stegmeier-Petroianu - Mannheimer Institut für Public Health, Sozial- und Präventivmedizin (MIPH), Mannheim, Germany
  • K. Hoffmann - Mannheimer Institut für Public Health, Sozial- und Präventivmedizin (MIPH), Mannheim, Germany
  • H. M. Fritz-Joas - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Geschäftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Germany
  • J. Kaden - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Geschäftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP09.2

doi: 10.3205/18gma258, urn:nbn:de:0183-18gma2587

Published: September 19, 2018

© 2018 Liebke et al.
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Text

Ziele: Lehrärzte im Blockpraktikum Allgemeinmedizin fungieren als medizinischer Experte. Zugleich sind sie als Lehrperson tätig, werden jedoch nicht fortwährend in der curricularen Lehre eingesetzt. Da das Lehrformat Praktikum aus Anleitung zur Praxistätigkeit und Beobachtung des Studierenden besteht, bedarf es konstruktiven Feedbacks, um einen Lernerfolg zu ermöglichen. Ziel des Projekts war daher, die Lehrärzte darin zu unterstützen, durch verschiedene Arten von Feedback zur Kompetenzentwicklung der Studierenden beizutragen.

Projektbeschreibung: Aufgrund der örtlichen Trennung der verschiedenen Lehrpraxen wurde als erster Schritt eines mehrstufigen Blended-Learning-Konzepts eine E-Learning-basierte Feedback-Schulung konzipiert. Deren Entwicklung erfolgte in einem interdisziplinären Team (Medizin/Psychologie/Mediendidaktik) in Kooperation mit dem Mannheimer Institut für Public Health und legte besonderen Fokus auf kontextbezogenes Feedback bezüglich allgemeinmedizin-spezifischer Inhalte.

Ergebnisse: Die Schulung strukturiert die Lehrtätigkeit durch die Integration geplanter Feedback-Gespräche sowie spontaner Äußerungen von Lob und Kritik. Anwendungsbeispiele aus allgemeinmedizinischen Praxen erleichtern die Umsetzung. Die Schulung zielt auf eine Intensivierung des Dialogs zwischen Lehrarzt und Studierendem, indem sie die Wichtigkeit einer Ankündigung von Feedback im Rahmen eines Einführungsgesprächs, ausführlicher Feedback-Gespräche, sowie eines kollegialen Austauschs zur Zukunftsperspektive der Studierenden betont. Darüber hinaus stellt sie den Lehrärzten eine Dokumentationshilfe zur Verfügung, anhand der sie sich ein individuelles Portfolio hinsichtlich verschiedener Blockpraktikums-Inhaltsbereiche erstellen können. Vor dessen Hintergrund können die studentischen Kompetenzen beobachtet und eingeordnet werden, sodass kontextbezogenes konstruktives Feedback-Geben begünstigt wird.

Diskussion: Die Feedback-Schulung wird anhand eines anonymen Feedbacks der Anwender zur Schulung kontinuierlich bedarfsorientiert weiterentwickelt werden. Präsenzveranstaltungen innerhalb des Qualitätszirkels Allgemeinmedizin ermöglichen den Lehrärzten die Diskussion individueller Erfahrungen und damit eine vertiefte Kompetenzentwicklung des Feedback-Gebens im Blockpraktikum Allgemeinmedizin.