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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Ausüben einer Peer Tutoring gestützten Lehrmethodik zur Vorbereitung von Pflege- und Medizinstudierenden auf die Berufspraxis [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker R. Brülhart - Berner Bildungszentrum Pflege, Bern, Switzerland
  • G. Bertholet - Berner Bildungszentrum Pflege, Bern, Switzerland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP07.7

doi: 10.3205/18gma247, urn:nbn:de:0183-18gma2473

Published: September 19, 2018

© 2018 Brülhart et al.
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Problemstellung/Ziele: In der Ausbildung zur dipl. Pflegefachperson (HF) gibt es nur wenig Gelegenheit, die Kompetenz zur Lehr- und Anleitungsfunktion theoriegeleitet wahrzunehmen.

Projektbeschreibung: Das Ziel ist, Peer Tutoren technisch und didaktisch zu schulen, um ihr Wissen, bspw. Venenpunktion, direkt an andere Studierende weiter zu geben. Auch wurde der interprofessionelle Austausch zwischen dem „Institut für medizinische Lehre der Universität Bern“, dem „Bildungszentrum Pflege“ und des Fachbereichs Gesundheit der „Berner Fachhochschule“ bewusst in das Setting integriert.

Ergebnisse: Eine Schwierigkeit im Peer to Peer war, dass beide Parteien zwar Studierende sind, aber trotzdem wir als Vorbilder Auftreten mussten. Der grösste Vorteil für uns bestand darin, dass wir sehr Praxisnah die Lehrfunktion bei medizinischen Verrichtungen wahrnehmen durften.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Der einfache Transfer in die berufliche Praxis hat gezeigt, dass das Modell des Peer Tutoring eine nachhaltig positive Entwicklung, der Anleitungskompetenz des betroffenen Peer Tutors zur Folge hat. Die Studierenden aus den unterschiedlichen Disziplinen haben es erforderlich gemacht, dass ein hohes Mass an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des Unterrichtsstils nötig war, um alle Teilnehmenden auf ein gleiches Niveau zu bringen.

Pflegestudierende sind der Meinung, dass dieses Modell auch auf weitere sich überschneidende Interventionen der verschiedenen Professionen anwenden lässt. Die Förderung dieser Peer-Lehrmethode benötigt allerdings ein Umdenken der Ausbildungsinstitutionen der verschiedenen Gesundheitsberufe.


Literatur

1.
Hattie J. Visible Learning. 1st Edition. London, New York: Routledge; 2008.
2.
Brem B, Schaffner N, Schlegel C, Fritschi V, Schnabel K. The Conversion of a Peer Teaching in the Puncture of Peripheral Veins for Medical Students into an Interprofessional Course. GMS J Med Educ. 2016;.33(2):Doc21. DOI: 10.3205/zma001020 External link