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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Erfahrungen mit dem PAL-Format in einem vorklinischen Wahlfach für internationale Studierende [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker J. Solar - Universität Ulm, Studiendekanat Medizin, Ulm, Germany
  • C. Grab-Kroll - Universität Ulm, Studiendekanat Medizin, Ulm, Germany
  • P. Kürten - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Germany
  • J. Müller - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Germany
  • A. Horneffer - Universität Ulm, Studiendekanat Medizin, Ulm, Germany
  • O. Keis - Universität Ulm, Studiendekanat Medizin, Ulm, Germany
  • W. Öchsner - Universität Ulm, Studiendekanat Medizin, Ulm, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP07.3

doi: 10.3205/18gma243, urn:nbn:de:0183-18gma2438

Published: September 19, 2018

© 2018 Solar et al.
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Problemstellung/Ziele: Für sogenannte Bildungsausländer ist der Start ins Medizinstudium mit den seit Jahren bekannten, besonderen sprachlichen und kulturellen Herausforderungen verbunden. Kann ein erfolgreicher Studienverlauf bei diesen Studierenden durch ein Lehrformat mit peer-teachern gefördert werden?

Projektbeschreibung: Die Universität Ulm bietet Studienanfängern aus dem nicht-europäischen Ausland seit vier Jahren einen semesterübergreifenden Kurs „Studieneinstieg für internationale Studierende“, der speziell geschulte Tutoren aus dem klinischen Studienabschnitt (5.-7. Semester) als Lehrende einbezieht. Um durch Alters- und Sozialkongruenz die Kontakt- /Hemmschwelle für die ausländischen Studierenden möglichst niedrig zu halten und den sprachlichen Austausch zu fördern, wurde das Wahlfach als peer-assisted-learning-Format (PAL) konzipiert. Inhaltlich deckt der Kurs folgende drei Bereiche ab: Unterstützung bei der Studien- und Lernorganisation, interaktive Gruppenarbeit zur Alltags- und medizinischen Fachsprachenförderung sowie das Einüben von Kurzpräsentationen für die vorklinischen Seminare. Die Tutoren, Absolventen des Ulmer Didaktikprogramms „Train-the-Tutor“, verfügen über mehrere Semester Tutoriatserfahrung und sind als eigenverantwortliche near-peer-teacher tätig. Neue Lehrideen können über vorab eingereichte Roadmaps mit der Projektleitung besprochen werden, nachträgliche Kurzprotokolle gewähren peer teachern und Leitung wertvolle Reflektionsmöglichkeiten.

Ergebnisse: Durch die Konzeptionierung als vorklinisches Wahlfach mit benotetem Scheinerwerb kann die Zielgruppe der sogenannten Bildungsausländer zu über 90% erreicht werden. Seit Projektbeginn haben alle 45 Teilnehmer das Wahlfach erfolgreich absolviert. Die Standard-Evaluation der Lehrveranstaltung bestätigt die konzeptionelle und organisatorische Ausrichtung des Wahlfachs, subjektive Retrospektivbefragungen bei den Teilnehmern nach Kursende bescheinigen ausgesprochen positive Lehrtätigkeit der peer-teacher. Eine langfristig rückblickende Beurteilung der Wahlfachteilnehmer im klinischen Studienabschnitt steht noch aus.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Aufgrund der positiven Erfahrungen wird das Projekt bislang unbefristet fortgesetzt.