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Entwicklung und Evaluation des Peer-Mentoring-Programms medimentum für Studieneinsteiger im Fachbereich Human- und Zahnmedizin [Bericht über Entwicklungsprozess]
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Published: | September 19, 2018 |
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Problemstellung/Ziele: Mentoring durch erfahrene Ratgeber/innen unterstützt die akademische Ausbildung und zeigt positive Effekte auf Stressverarbeitung und soziale Unterstützung [1]. Das an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. im WS 2013/14 eingeführte studentisch geführte Peer-Mentoring-Programm medimentum soll den Studieneinstieg erleichtern und Hindernissen vorbeugen.
Projektbeschreibung: Studierende des ersten Semesters der Human- und Zahnmedizin haben die Möglichkeit an dem Mentoringprogramm medimentum teilzunehmen. Jährlich zu Mentoring und Gruppenleitung geschulte Studierende der höheren Semester fungieren hierbei als Mentoren/Mentorinnen von Kleingruppen. Neben der Unterstützung im akademischen Alltag steht die Hilfestellung bei Fragen der Selbstorganisation, der Orientierung in den örtlichen Gegebenheiten und des neuen sozialen Umfelds im Mittelpunkt. Neben den Gruppentreffen werden verschiedene „Events“ und Lerntreffen angeboten.
Ergebnisse: Zu Programmstart nahmen 23,5% (n=118) aller Erstsemester/innen des Fachbereichs, zuletzt 83,1% (n=378) teil. Das Peer-Mentoring-Programm wird jährlich durch die Mentees und Mentoren/Mentorinnen mittels eines Online-Fragebogens evaluiert. Insgesamt nahmen 216 Mentees (Rücklauf: 23,2%) und 70 Mentoren/Mentorinnen (Rücklauf: 35,4%) an der Evaluation teil. 77,7% (n=129) der teilnehmenden Mentees haben durch die Mentoren/Mentorinnen ausreichend Unterstützung erhalten. Von den Mentees können sich 38,8% (n=84) vorstellen in Zukunft Mentor/in zu sein, 50% (n=35) der Mentoren/Mentorinnen möchten weiterhin Teil des Projekts bleiben. 78,7% (n=170) der Mentees würden medimentum weiterempfehlen.
Diskussion/Schlussfolgerungen: Die hohe Zufriedenheit und positiven Evaluationsergebnisse zeigen, dass medimentum fest im studentischen Angebot implementiert ist und einen wichtigen Beitrag im erfolgreichen Studieneinstieg von Studierenden des ersten Semesters leistet.