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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Nähen und Knüpfen schon vor der ersten Vorlesung? – Vier Jahre Klinischer Exkurs in der Einführungswoche für Erstsemester [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • J. Nikonov - LMU, Med. Fakultät, CoMed, München, Germany
  • L. Hartmann - LMU, Med. Fakultät, CoMed, München, Germany
  • K. Schwarz - LMU, Med. Fakultät, CoMed, München, Germany
  • D. Engels - LMU, Med. Fakultät, CoMed, München, Germany
  • presenting/speaker K. Dethleffsen - LMU, Med. Fakultät, CoMed, München, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP07.1

doi: 10.3205/18gma241, urn:nbn:de:0183-18gma2417

Published: September 19, 2018

© 2018 Nikonov et al.
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Text

Ziele: Der „Klinische Exkurs in der Einführungswoche für Erstsemester“ („Esi-KlinEx“) stellt im klassischen Curriculum (Trennung des Studiums in Vorklinik und Klinik) eine Verbindung zwischen vorklinischen und klinischen Fragestellungen her und eröffnet den Studierenden schon in der Woche vor offiziellem Studienbeginn eine Möglichkeit, Einblicke in klinische Aspekte (Krankheitsbilder, praktische Tätigkeiten oder ausgewählte klinische Fächer) zu erhalten. Gleichzeitig soll das Konzept Interesse, Motivation und Freude am Lernen im Studium wecken.

Fragestellungen: Wie wird der Esi-KlinEx gestaltet? Wie wird das Konzept evaluiert? Wie wird das Angebot genutzt?

Projektbeschreibung: Der Esi-KlinEx wird im Sinne des peer-assisted learning [1] als Teil des Peer-Teaching-Programmes der LMU Co.Med [2] angeboten. Studentische Tutoren aus dem klinischen Studienabschnitt gestalten und leiten die eigenständigen, extracurricularen Veranstaltungen für Studierende in der Einführungswoche. Die tätigen Tutoren werden aufgrund ihrer bereits als peer-teacher gezeigten herausragenden Leistungen ausgewählt. Die Teilnahme ist für die Studierenden freiwillig. Im Fokus des Unterrichtskonzepts stehen die aktive Einbindung der Teilnehmer, die Verknüpfung von Grundlagenwissen mit dessen klinischer Anwendung und das Üben praktischer Fertigkeiten.

Ergebnisse: Seit dem Wintersemester 2014/15 wird der Esi-KlinEx jährlich als Blockveranstaltung angeboten. Im Studienjahr 2017/18 wurden zu 15 Themen insgesamt 28 Kurse durchgeführt. 18 Tutoren gestalteten und leiteten diese Kurse, an denen 200 Studierende teilnahmen. Die Bewertungen durch die Teilnehmer fielen überwiegend sehr gut (78,9%) und gut (19,3%) aus (n=337, MW=1,2 auf einer 5fach Likertskala).

Diskussion: Im Gegensatz zu propädeutisch-fachlichen Kursen ermöglicht der Esi-KlinEx einen klinisch-praktischen Einstieg in das Studium. Hier erworbenes Verständnis der Zusammenhänge von Grundlagenwissen und dessen klinischer Relevanz könnte die Motivation zum Studieren stärken.


Literatur

1.
Herrmann-Werner A, Gramer R, Erschens R, Nikendei C, Wosnik A, Griewatz J, Zipfel S, Junne F. Peer-assisted learning (PAL) in undergraduate medical education: An overview. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2017;121:74-81. DOI: 10.1016/j.zefq.2017.01.001 External link
2.
Schuetz E, Obirei B, Salat D, Scholz J, Hann D, Dethleffsen K. A large-scale peer teaching programme - acceptance and benefit. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2017;125:71-79. DOI: 10.1016/j.zefq.2017.05.026 External link