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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Etablieren einer „Community of Practice“ für die Curriculumsentwicklung eines neuen Studienganges in Humanmedizin [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker U. Brack - ETH, Project Team Bachelor of Medicine, Zürich, Switzerland
  • J. Goldhahn - ETH, Project Team Bachelor of Medicine, Zürich, Switzerland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP05.1

doi: 10.3205/18gma230, urn:nbn:de:0183-18gma2307

Published: September 19, 2018

© 2018 Brack et al.
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Ziele: Für den Austausch von Wissen und Ideen rund um einen Studiengang soll eine „Community of Practice“ aufgebaut und kultiviert werden.

Projektbeschreibung: Der Aufbau und die Pflege einer „Community of practice“ soll durch verschiedene synergistische Massnahmen erreicht werden. Diese reichen von reinen Kommunikationsmitteln wie Newsletter, online Portal und Curriculumsdatenbank hin zu persönlichem Kontakt in regelmässigen Workshops und „Happy Hour Education“ Events in lockerer Atmosphäre.

Ergebnisse: Mit dem Newsletter können alle am Studiengang beteiligten gleichzeitig auf denselben Wissenstand gebracht werden. Allerdings ist eine durchgehende Information auf Grund von potentieller Informationsüberflutung nicht immer gewährleistet.

Das online Portal wird hingegen aktiv genutzt und dient dem Projektteam auch als Informationssammlung für Beratungen.

Die Curriculumsdatenbank „LOOOP“ erweist sich nebst der Mapping-Funktion auch als sehr nützliches Instrument um das Alignment von Lernzielen, Lehrmethoden und Assessment zu vermitteln.

Obwohl die Workshops freiwillige Anlässe sind, erhalten sie regen Zulauf und sehr positives Feedback der Teilnehmer.

Die „Happy Hour Education“ wurde zuerst als Anlass etwas belächelt; erfährt jetzt aber als Begegnungsmöglichkeit grosse Wertschätzung und trägt signifikant zum Austausch bei.

Diskussion: Ein Studiengang kann auch als Unternehmen betrachtet werden und dafür können Ideen aus der Organisationsentwicklung, wie interne und externe Kommunikation, übernommen werden.


Literatur

1.
Wenger EC, McDermott R, Snyder WC. Cultivating Communities of Practice: A Guide to Managing Knowledge. Cambridge (USA): Harvard Business School Press; 2002.