gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Basistechniken der augenärztlichen Untersuchung strukturiert vermitteln und prüfen? Konzept der strukturierten Lehre in der Augenheilkunde mittels Simulations-Patienten (SP) zur Vermittlung von klinisch-praktischen Basistechniken [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker S. Merse - Universitätsklinikum Essen, Essen, Germany
  • M. Böhm - Universitätsklinikum Essen, Klinik für Augenheilkunde, Essen, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP04.8

doi: 10.3205/18gma229, urn:nbn:de:0183-18gma2296

Published: September 19, 2018

© 2018 Merse et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Problemstellung/Ziele: Ziel war die strukturierte Vermittlung und Überprüfung definierter Lernziele zu klinisch- praktischen Basistechniken im Rahmen einer OSCE-Prüfung.

Methoden: Qualitative Beschreibung des Lehrkonzeptes mit drei Lernzielen (NKLM und Vorgaben des Faches Augenheilkunde) und der retrospektiven Datenauswertung. Ein didaktisches Unterrichtskonzept mit 2 Unterrichtseinheiten (90 Min.) und drei Stationen wurde für den klinisch-praktischen Unterricht des klinischen Untersuchungskurses umgesetzt. Ein Dozentenleitfaden und Studierenden-Handout wurden dazu verfasst. Die OSCE-Prüfungsstation orientierte sich an den Prüfungsvorgaben der Medizinischen Fakultät. Eine Evaluation erfolgte unmittelbar nach der OSCE-Prüfung mittels standardisiertem Fragebogen. Erfasst wurden die subjektive Einschätzung der Studierenden zur Prüfungsvorbereitung und -durchführung.

Ergebnisse: Drei übergeordnete Lernziele (fokussierte Anamneseerhebung, Prüfung des Visus und der Pupillomotorik) wurden auf der Ebene des Demonstrierens vermittelt. Das Lernziel „Der Studierende kann eine strukturierte Prüfung der Pupillomotorik demonstrieren“ wurde im Rahmen der Mini-OSCE-Prüfung überprüft. An der OSCE-Prüfung nahmen 98,7% (n=77) der Studierenden teil (74% weiblich, 26% männlich). Alle Studierenden erreichten das Lernziel (Mittelwert 26,6 /30 Punkten). Die Prüfungsaufgabe konnte von 77,9% (n=60) „gut“ bewältigt werden. 85,7% (n=66) der Studierenden fühlten sich gut auf die Prüfung vorbereitet. Vom direkten Feedback profitierten 87% (n=67).

Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Vermittlung von klinisch-praktischen Basisfertigkeiten mittels strukturierter Lehre ist mit SP und gut qualifizierten Dozenten sicher möglich.