gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

„Resilienz als Burn-out Prävention – eine Einführung“ als Seminarthema im Blockpraktikum Allgemeinmedizin [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • G. Ravens-Taeuber - Goethe-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Germany
  • presenting/speaker M. Philipp - Goethe-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Germany
  • A. Wunder - Goethe-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP02.2

doi: 10.3205/18gma207, urn:nbn:de:0183-18gma2074

Published: September 19, 2018

© 2018 Ravens-Taeuber et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Problemstellung/Ziele: Im Laufe des Medizinstudiums steigt durch den straffen Unterrichtsplan und den kontinuierlichen Prüfungsdruck das Risiko für ein Burnout bei Studierenden. Bis zum Berufseinstieg wächst die psychosoziale Belastung auf etwa 25% der jungen Ärzte an [1]. Die Mitarbeiter unseres Instituts stellten sich die Frage, ob man im Rahmen des curricularen Lehrplans den Studierenden Wege aufzeigen kann, um Fähigkeiten zur Selbstwirksamkeit zu erkennen und diese zu beleben, um auch in belastenden Situationen psychisch stabil zu bleiben.

Projektbeschreibung: Der Begriff Resilienz beschreibt u.a. die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen anzunehmen und zu meistern. In unserem neu konzipierten Seminar sollen zum einen theoretische Grundlagen zum Thema Resilienz vermittelt, zum anderen Strategien im Umgang mit Belastungen gemeinsam in Kleingruppen erarbeitet werden. Hierfür werden Sachverhalte genannt, die eine Belastung darstellen und solche, aus denen man positive Kraft schöpfen kann. Aus diesen sollen Möglichkeiten entwickelt werden, wie man Resilienz bei sich und anderen fördern kann - auch mit Blick auf Patienten, die den Studenten in ihren Blockpraktika begegnet sind oder ihnen im weitern beruflichen Leben begegnen werden.

Ergebnisse: In ersten mündlichen Evaluationen zeigt sich, dass ein Teil der Studierenden dieses Seminar als sehr hilfreich wahrnimmt – bis zum GMA-Kongress 2018 ist eine erste statistische Evaluation angedacht.

Schlussfolgerungen: Die Belastungen des Medizinstudiums werden im aktuellen Unterrichtsplan kaum berücksichtigt. Seminarangebote, wie das hier vorgestellte, können den Studierenden Hilfestellungen geben, die eigene psychische Stabilität während des Studiums und der Berufstätigkeit zu fördern.


Literatur

1.
Voltmer E, Kötter T, Westermann J. Prävention - Gesund durchs Medizinstudium. Dtsch Aerztebl. 2015;35:A1414-A1416.