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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

FAST (Focussed Assessment with Sonography in Trauma) als lebensrettende Notfalldiagnostik – ein Training für Studierende [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker M. Rust - RWTH Aachen, Uniklinik, Medizinische Fakultät, Aachener interdisziplinäres Trainingszentrum für medizinische Ausbildung (AIXTRA), Aachen, Germany
  • N. Lederle - RWTH Aachen, Uniklinik, Medizinische Fakultät, Aachener interdisziplinäres Trainingszentrum für medizinische Ausbildung (AIXTRA), Aachen, Germany
  • A. Rietfort - RWTH Aachen, Uniklinik, Medizinische Fakultät, Aachener interdisziplinäres Trainingszentrum für medizinische Ausbildung (AIXTRA), Aachen, Germany
  • S. Sopka - RWTH Aachen, Uniklinik, Medizinische Fakultät, Aachener interdisziplinäres Trainingszentrum für medizinische Ausbildung (AIXTRA), Aachen, Germany; Uniklinik Aachen, Klinik für Anästhesiologie, Aachen, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP01.7

doi: 10.3205/18gma204, urn:nbn:de:0183-18gma2041

Published: September 19, 2018

© 2018 Rust et al.
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Problemstellung/Ziele: Ist eine von einem stumpfen Abdominaltrauma betroffene Person nach dem Prehospital-Trauma-Life-Support-Schema hämodynamisch instabil, erfolgt im Schockraum unverzüglich eine Sonographie des Abdomens nach dem Focused Assessement with Sonographie for Trauma (FAST)-Schema. Zum Üben, werden FAST Sonographie Trainingskurse für Medizinstudierende der RWTH Aachen im AIXTRA angeboten, um Sicherheit und Praxis für Notfallsonographien zu gewinnen.

Methoden: Insgesamt nahmen seit Beginn des fortlaufenden Kurses (seit Januar 2016) N=106 Medizinstudierende an dem zweizeitigen Kurs teil. Eine Prä-Post-Evaluation wird mittels anonymer Fragebögen zu Vorwissen, dem Lernerfolg und zur Kursbewertung erhoben. Zur individuellen Lernkontrolle sollen die Teilnehmenden die benötigte Zeit für die Sonographie messen und mit einem Punktesystem während der Sonographie bewertet werden.

Ergebnisse: Von maximal 25 Punkten erreichen die Teilnehmenden nach dem Training durchschnittlich ca. 21 Punkte (M=20.98; SD=1.67). Erste Ergebnisse der Prä-Post-Evaluation weisen auf eine durchweg hohe Zufriedenheit hin. Die ausführlichen Ergebnisse werden auf der GMA-Tagung 2018 vorgestellt.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Der angebotene Kurs bietet einen Einstieg in die Notfallsonographie und ist unter Medizinstudierenden gefragt. Für die weitere Planung von Kursen dieser Art, sollen Ergebnisse der Kursevaluation und u.a. die durchschnittliche Durchführungszeit pro Sonographie herangezogen werden. Auch können zukünftig Baseline-Messungen erhoben werden, um weitere Fragestellungen bzgl. des Trainingserfolges zu beantworten. Um für Fortgeschrittene zusätzlich pathologisch dargestellte Schnittbilder zu erlernen und zu erproben, sollen entsprechende Kurse angeboten werden.