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Uro-Escape-Room: Eine neuartige, spielbasierte Form der Kompetenzprüfung [Bericht über Entwicklungsprozess]
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Published: | September 19, 2018 |
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Problemstellung/Ziele: Der „Masterplan 2020“ sieht eine zunehmende Kompetenzorientierung in der medizinischen Ausbildung vor. Dies schafft die Notwendigkeit, neue Konzepte der Kompetenzprüfung zu entwickeln. Escape Rooms sind ein populäres Spielformat, bei dem die Teilnehmer das Ziel verfolgen, sich durch das Lösen von Aufgaben im Setting einer fiktiven Geschichte aus einem verschlossenen Raum zu befreien. Orientiert an diesem Modell aus dem Bereich der Teambuilding-Maßnahmen entwickeln wir aktuell ein Konzept, das Team-basiertes Handeln, aktives Lernen, logisches Vorgehen und Spaßfaktor mit der Abprüfung urologischer Basisfertigkeiten verknüpfen soll.
Projektbeschreibung: 3-4 Studierende werden in einem Raum eingeschlossen und müssen im Team eine Reihe verschiedener Teilaufgaben erledigen. Ziel ist es, innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens alle Teilaufgaben zu erfüllen und sich so aus dem Uro-Escape-Room zu befreien. Prüfungsrelevante Aufgaben sind urologische Basisfertigkeiten wie die Anlage eines Blasendauerkatheters, das Auswerten einer U-Stix-Untersuchung, Grundlagen der Sonografie des Urogenitaltrakts, Urinmikroskopie und Beurteilung von Harnstrahlkurven (Uroflow). Die einzelnen Teilaufgaben werden im Rahmen einer fiktiven Erzählung gestellt.
Ergebnisse: Der Uro-Escape-Room soll eine valide Alternative zu herkömmlichen Assessment-Methoden bieten. Im Gegensatz zu den weitverbreiteten OSCE-Prüfungen bietet er die Möglichkeit, die o.g. urologischen Basisfähigkeiten im Team und spielerisch zu erproben. Durch den besonderen Team-basierten Ansatz bieten sich weitere interessante Möglichkeiten: So kann beispielsweise die Teamfähigkeit verschiedener Gruppenzusammensetzungen untersucht werden.
Diskussion/Schlussfolgerungen: Der Uro-Escape-Room stellt eine neuartige, spielbasierte Form der Kompetenzprüfung dar. Alleinstellungsmerkmal soll der motivierende Spaßfaktor sein, der Zumutbarkeit und Akzeptanz dieses Prüfungsformats gewährleistet. Zudem bietet das Format ein interessantes Werkzeug zur Analyse von Teamarbeit in verschiedenen Gruppenzusammensetzungen.