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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Entwicklung und Evaluation eines Expertensystems zur Diagnosefindung im Rahmen der Weiterbildung in der Allgemeinmedizin [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker W. Arends - MVZ München Süd Harras, München, Germany
  • J. A. Schwab - MVZ München Süd Harras, München, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc46.4

doi: 10.3205/18gma189, urn:nbn:de:0183-18gma1897

Published: September 19, 2018

© 2018 Arends et al.
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Problemstellung/Ziele: Die rasche Interpretation der klinischen Befunde und die damit verbundene Einordnung in das entsprechende Illness Script ist eine geforderte Tätigkeit im Rahmen der Weiterbildung. Aufgrund des Wissenszuwachs in der Medizin in Form von neuen Befundmustern, Leitsymptomen und klinischen Bildern wird in der allgemeinmedizinischen Praxis eine Expertise benötigt, welche von jungen Kollegen in der Weiterbildung zum Teil erst kontinuierlich erarbeitet werden muß.

Projektbeschreibung: Es wurde ein internetbasiertes Programm zur Diagnosefindung erstellt. Berücksichtigt wurden dabei Beratungsanlässe der hausärztlichen Tätigkeit zu einzelnen medizinischen Krankheitsbildern. Das Programm überprüft die angewählten Symptome zur Erarbeitung der möglichen Arbeitsdiagnose. Beim Ablauf erfolgt zunächst die Befundeingabe durch das Anwählen von insg. 2.375 Symptomen. Im Rahmen der Auswertung greift das Programm auf 2.484 klinische Befundmuster zurück. Zusätzlich können noch 30 Befundscores zur Einteilung abgerufen werden. Das Programm wird über folgenden Link aufgerufen: [http://www.diagnosemanager.de/].

Ergebnisse: Die Evaluation erfolgte anhand eines Fragebogens, welcher u. a. Akzeptanz, Lehrqualität und Motivation beinhaltet. Die Prozessevaluation dieser Anwendung ergibt eine breite Akzeptanz sowie eine gute messbare Wirkung hinsichtlich der extrinsischen und intrinsischen Motivation.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Das Programm stellt ein mögliches Werkzeug zum Erlernen der Hypothesenbildung im Rahmen der Allgemeinmedizin dar.


Literatur

1.
Custers EJ, Bushuizen HP, Schmidt HG. The Role of Illness Scripts in the Development of Medical Diag. Expertise: Results From an Interview Study. Cog Instruct. 1998;16(4):367-398. DOI: 10.1207/s1532690xci1604_1 External link
2.
Arends W, Eitel F. Programmierung und Evaluation eines interaktiven computerunterstützen Selbstlernprogramms „Rundherd in der Lunge“ in Computer based Training in der Medizin. Methoden, Techniken, Anwendungen GMDS München 1998. Maastricht, Herzogenrath: Shaker Verlag; 1998. S. 117-123.